Warum werden bei einer Operation die Augen manchmal zugeklebt?

1 Antwort

Wer Narkose hat der blinzelt nicht und bewegt auch nicht die Augen, wie man das im Schlaf tut. Dadurch wird der Tränenfilm, der Binde- und Hornhaut vor Austrocknung schützt, nicht verteilt und einzelne Bereiche des Auges sind eben nicht mehr geschützt.

Wenn die Lider nicht ganz geschlossen sind, was bei manchen Menschen eben so ist, dann würde an dieser offenen Lidspalte das Auge austrocknen. Dies ist jetzt nicht wirklich bedrohlich für das Auge, aber kann unschöne und schmerzhafte Entzündungserscheinungen verursachen, von denen man lange was hat. Entsprechend werden die Lider mittels Klebeband sicher verschlossen und somit einem Austrocknen vorgebeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner