Warum wählst du AfD?

4 Antworten

Weil mir deren Inhalte am ehesten zusagen und ich keine andere relevante, wirklich konservative Option sehe.

Die Union fällt weg solange sie nicht ausschließt auf Bundesebene mit den Grünen zu koalieren. Mal abgesehen davon dass diese erstmal wieder das Vertrauen zurückgewinnen muss, welches sie unter Merkel verspielt hat.

Die FDP, welche ihre Wähler dreist belogen hat, fällt ebenfalls weg. Die WerteUnion hat noch nicht mal ein Programm und ob diese überhaupt relevant wird steht in den Sternen.

Und das BSW ist ganz sicher keine Option, da ich es bei dem Personal nicht glaubwürdig halte dass man migrationspolitisch das hält was man verspricht. Beispielsweise Frau Amira "offene Grenzen" Mohamed Ali. Dass so jemand diesbezüglich eine 180-Grad-Wende hinlegt halte ich doch für äußerst zweifelhaft. Mal abgesehen davon dass ein paar wenige Schnittmengen nicht ausreichen.

Die Alternative ist also quasi alternativlos. 🙃

LouisVersailles
Fragesteller

Wenn das deine Meinung ist, dann ist das eben so. Ich finde es auch schlimm, dass man in Deutschland als Konservativer gleich als rechts betitelt wird. In meinen Augen ist die AfD allerdings eine rechtsextreme Partei und ich finde es unverantwortlich sie zu wählen. Immerhin redet sie von "Deportationen"...

BSW hat nach wie vor kein klares Profil. Es ist einfach die Linke 2.0, mit ein paar kosmetischen Aenderungen. BSW ist neu und relativ klein. Auch wenn das BSW den Vorteil hat, mit einer bekannten Persönlichkeit starten zu können, wird das ihm nicht erlauben, die 10 Jahre, die die AfD nun für ihren Aufbau zur Verfügung hatte, gewissermassen in ein paar Monaten oder wenigen Jahren zu überspringen. Die AfD hat bereits viele interne Ausmarchungen hinter sich, ist mittlerweile in fast allen Bereichen professionell organisiert, verfügt auch über entsprechende Mittel.

BSW ist auch am ganz anderen Ende des politischen Spektrums. Wenn etwas am wenigsten zusammenpasst, dann ganz linke mit ganz rechten Politikern. Es gibt vielleicht ein paar wenige Punkte, in denen BSW und AfD die selben politischen Ansichten haben. Doch das reicht nicht, um jemanden, der bisher AfD gewählt hat, zum BSW'ler werden zu lassen. BSW ist eben auch links, und von der Linkspartei weiss man, dass das Bild, das man dort hat, eines der weltweit offenen Grenzen ist, wo jeder jederzeit sich überall nach Belieben niederlassen kann. Wagenknecht sagt zwar, dass sie auch die Migration einschränken wolle, aber sie ist erstens nicht alleine im BSW, und zweitens glaube ich, dass dann trotzdem zuviele Hintertüren für Migration offengelassen werden. Und natürlich ist BSW wirtschaftsfeindlich. BSW hat mehr die Aermsten im Land im Fokus (darunter sind dann wohl auch Migranten), während die AfD eher auf den Mittelstand und die Wirtschaft fokussiert.

  • Migration
  • EU
  • Grenzschutz
  • GEZ
  • Lgbtq
  • Familie

Wenn man sich die Leute in der bsw mal anschaut sieht man dass es das gleich ist wie die Linke die nur so tun als ob sie gegen das ganze woke Zeugs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Das BSW ist mir zu linkslastig und zu sehr eine One-Man-Show (bzw. One-Woman-Show). Außerdem ist die Wagenknecht im inneren Stalin nicht abgeneigt.

Allen in allem halte ich es aber für vernünftiger als die Linkspartei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

LouisVersailles
Fragesteller

Ja das stimmt, ich denke aber, dass das auch mit daran liegt, dass das BSW noch frischgeboren ist... hahaha

mendrup  27.03.2024, 21:12
@LouisVersailles

Stalin, haha! Soo lustig, der zweite Weltkrieg. Und dieser andere Schnauzbart da, das war schon ein Haudegen!

LouisVersailles
Fragesteller
@mendrup

Ich verstehe diesen Kommentar nicht. Was willst du damit aussagen?

mendrup  27.03.2024, 21:18
@LouisVersailles

Ich finde die Thematik sehr unlustig. Über was sich manche so amüsieren, ist mir echt schleierhaft. Ein bisschen Stalin, ein bisschen Putin, und wir heizen im Winter mit russischem Schiffsdiesel in offenen Fässern. Und dann sind wir wieder wer?

LouisVersailles
Fragesteller
@mendrup

Wer amüsiert sich hier über was? Verbreite deinen schwarzen Sarkasmus wo anders.

mendrup  27.03.2024, 21:10

Stalin ist vernünftiger als die Linkspartei? Hier hagelt es Bonmots am laufenden Band!

MaxMusterman249  27.03.2024, 21:11
@mendrup

Ich traue dem BSW eher klassische linke Politik zu als einer in Identitätspolitik versunkenen Linkspartei.

Wählen würde ich sie trotzdem nicht.

Crack  27.03.2024, 21:25
Außerdem ist die Wagenknecht im inneren Stalin nicht abgeneigt.

Höcke ist nicht nur im Inneren Hitler nicht abgeneigt.
Was nun?

MaxMusterman249  27.03.2024, 21:26
@Crack

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Höcke? Muss man ihn automatisch toll finden, wenn man die AfD wählt?

Crack  27.03.2024, 21:34
@MaxMusterman249

Muss man nicht.
Falls es Dir aber entgangen ist, hat dieser Höcke viel Einfluss in der AfD.
Warum also sollte man ihn nicht auf dem Schirm haben?

MaxMusterman249  27.03.2024, 21:36
@Crack

Weil:

  1. den Parteivorsitz nicht Höcke hat, sondern Chrupalla und Weidel und diese beiden auch nicht besonders zu Höcke stehen
  2. er keine Bedeutung in meinem Bundesland hat und auch nicht im Bundestag sitzt

Ich würde ihn und seine Freunde auch lieber außerhalb der AfD sehen, allerdings werde ich sicher nicht zum Nichtwähler (oder gar SPD oder CDUler), nur weil Höcke auch in der AfD ist.

Crack  27.03.2024, 21:42
@MaxMusterman249

Sehr blauäugig, als ob Du nicht wüsstest, welche Macht Höcke in der AfD hat.

RKA56F  27.03.2024, 21:26

Besser kann ich es auch nicht sagen. Ferner positioniert sich S:W. nicht eindeuitg im Fall Recht und Ordnung in Asylangelegenheiten.