Warum verdient eine Krankenschwester in der Schweiz um die 5000 Euro (Franken) und in Deutschland und Österreich aber um die 2000 Euro?

6 Antworten

Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind höher, dafür geht ein Teil des höheren Lohnes drauf.

Aber auch kaufkraftbereinigt sind die Gehälter in der Schweiz höher. Man kann sich mehr dafür kaufen als in Deutschland oder Österreich.

Ausserdem verzerrt der schwache Euro noch den Vergleich.

Schreifritz  17.02.2021, 22:10

Was ist ein schwacher Euro?

weil bei uns in der schweiz das leben auch viel teuerer ist, sowie die krankenschwestern mehr kompetenzen haben (bspw. blutabnahme, infusionen stechen etc).

In der Schweiz ist alles teurer, dafür werden die Angestellten dort auch besser bezahlt.

In Deutschland könnte man auch alle Gehälter anheben und dafür die Preise entsprechend erhöhen.

In der Schweiz bezahlt man für eine Pizza auch mehr als das Doppelte verglichen mit Deutschland.

In der Schweiz ist alles viel teurer. Dementsprechend verdienst du auch so viel Geld

In der Schweiz ist generell das Gehalt etwas höher, da sie auch höhere Lebenshaltungskosten und höhere Mieten haben. Das gleicht sich in etwa aus.