Warum verblödet unsere Gesellschaft?

5 Antworten

Weil Eltern ihre Verantwortung gegenüber ihren Kindern, ihre Lust auf Wissen zu fördern, nicht wahrnehmen. Und natürlich weil unser Bildungssystem zunehmend schlechter wird. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Weil unser Schulsystem uralt ist und längst überholt, weil die Jugend keinen Bock mehr hat, weil viele reinkommen die gar keine Ahnung haben, und insgesamt das niveau er sinkt als steigt.

Silvy611  09.11.2022, 20:50

Nein, ganz im Gegenteil, weil das Schulsystem ständig modernisiert wird und keine Werte mehr gelehrt werden

Wir haben verlernt, von Herzen zu sprechen und viele können gar nicht von Herzen sprechen.

Sie sind so verkopft, dass nur noch Unfug rauskommt.

Weil wir keine Bücher lesen, nicht ins Theater gehen und unseren Fähigkeit zu reflektieren gegen Facebook eingetauscht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Ich denke, die Gesellschaft verblödet nicht, sondern der Anteil der "Blöden" bleibt gleich. Der Unterschied ist jedoch das Internet: Früher wussten viele Blöden nicht, dass es noch viele andere Blöde gibt. Außerdem hatte man als Blöder kaum Chancen, für seine blöden Thesen irgendwo eine Plattform zu finden. Heutzutage ist es ein Leichtes, im Internet blöde Meinungen zu veröffentlichen, die dann von anderen Blöden geglaubt werden. Und aufgrund des Dunning-Kruger-Effektes liegt es in der Natur der Sache bzw. des Menschen, dass jemand der blöd ist, nicht wissen kann, dass er blöd ist, da ihm genau diese Fähigkeiten fehlen, blöd und nicht-blöd zu unterscheiden.

Romanzev33  17.11.2021, 08:10

Man müsste blau werden als blöder, dann wüsste jeder gleich Bescheid.

So wie Hein Blöd!

Amtsschreck  17.11.2021, 08:16

Scheinbar hast Du den Dunning-Kruger-Effekt nicht richtig verstanden. Er erklärt sich nicht darin, dass man als Blöder nicht weiß, dass man blöd ist, sondern dass Menschen ihre Kompetenzen oft falsch einschätzen. Die Besseren halten sich für weniger gut und die Schlechten für besser als sie sind. Kurz gesagt: Überschätzung und Unterschätzung. Das hat mit Blödheit nichts zu tun. Somit ist der Dunnig-Kruger-Effekt hier nicht aussagekräftig.

moreblack  17.11.2021, 15:17
@Amtsschreck

War natürlich überspitzt ausgedrückt, aber so weit entfernt ist "Blödheit" von "Überschätzung der Kompetenzen" nicht entfernt.

Amtsschreck  17.11.2021, 16:12
@moreblack

Darüber ließe sich trefflich streiten. Aber für solche Kleinigkeiten ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. ;-)