Warum tragen Leute teure Sachen wie Gucci oder Prada?

8 Antworten

Es wird immer Reiche geben,es wird immer Luxus geben,so sind wir Menschen wohl einfach. Und es wird Leute geben,die für Reiche Dinge herstellen,die eigentlich zu teuer oder zu aufwendig sind. Aber einiges davon geht dann als Kunst weiter durch die Geschichte und der Handwerker wird gefordert sein Bestes zu geben,Fabergé-Eier,teuerste Klamotten.. Siehe jetzt auch Dresden. Ein Problem ist,wenn andere versuchen,dem nachzueifern,obwohl es gar nicht wirklich passt. Wenn eine(r) bewusst sein Geld für Bekleidung ausgibt,ok,aber wer z.B.1200€ verdient und meint,ein 300€ Hemd müsse sein,der irrt. Auch ein Reicher würde nicht so viel dafür ausgeben,daß es seinen Reichtum schmälert,nur um in solchen Gewändern herumzulaufen. Es sind die falschen Vorbilder,die Klatschpresse,Influencer,die seltsamen Angewohnheiten der HipHop-Kultur,die die einfachen Leute überfordern. Und zum Glücklichsein braucht man das schon gar nicht.

Eigentlich benötigt man nur ganz, ganz wenige Sachen: Nahrung, ein kleines Zimmer, etwas Kleidung.

Streng genommen sind viele Dinge völlig überflüssig: Telefon (bis vor etwa fünfzig Jahren verfügte hierzulande etwa ein Drttel der Haushalte über ein Telefon), Smartphone, KFZ, Fernseher, Radio, Internet, Gefrier- und Kühlschrank, Waschmaschine (noch vor etwa sechszig, siebzig Jahren wurde auch in Deutschland meist die gesamte Wäsche manuell gereinigt, Waschmaschinen waren extrem teuer und daher auch extrem selten) ... reicht die Aufzählung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh es mal so: wenn es Gucci und Prada nicht gäbe, gäbe es etliche Arbeitsplätze weniger. Wobei ich leider nicht weiss, ob Gucci und Prada, wenn dort schon so teuer alles ist, dann wenigstens fair produzieren lassen.

Weil die Leuten zeigen wollen wie viel Geld sie haben, das ist auch der Grund warum viele immer das neueste Smartphone haben wollen

Gute Frage. Wahrscheinlich als Statussymbol. Oder man fühlt sich gut, weil man eben viel Geld ausgeben kann und andere nicht. Oder man findet es einfach schön.