Warum stehen bei manchen Elementen eine 2 hinter dem Element beim Reaktionsschema?chemie)?

3 Antworten

Plus oder minus bedeutet positiv bzw. negativ geladen. Zahlen bedeuten die Anzahl der Atome bzw. deren Masse in mol

Blackoutd
Fragesteller

was bedeutet genau positiv oder negativ geladen? Verstehe ich nicht so ganz. Bsp H20 , wenn man es so schreibt. Kommt da eine 2 hin? also 2H20 ?

Blackoutd
Fragesteller

Danke

Das Plus und das Minus bezieht sich auf die Elektronegativität.

Die 2 Hinter dem Element bezieht sich darauf das es sich um ein Atompaar handelt, also bei o² um zwei Sauerstoffatome.

Nebenbei, Eisensulfat wird in der Summenformel nicht durch Eisenpulver mit Schwefelpulver gebildet, sondern durch Fe + H2SO4 -> FeSO4 + H2

Blackoutd
Fragesteller

Und was bedeutet es beim Schema, wenn VOR dem Element eine 2 steht?

Blackoutd
Fragesteller

z.b 2FE + So2^- Als Beispiel natürlich..

biotechpunk  29.11.2016, 23:31
@Blackoutd

Das du zwei Eisenatome benötigst, die aber nicht als Paar auftreten. Die werden benötigt damit die Summenformel am Ende aufgeht.

Um es einfach zu sagen kommt es darauf an das alle Elektronen am Ende ausgeglichen sind.

Blackoutd
Fragesteller

Und genau das verstehe ich nicht. Mein Lehrer korrigiert am ende des Schemas immer was an dem Element. Er schreibt eine 2 hin. Aber was muss da aufgehen und vorallem wieso?!? Sry falls die Fragen für dich dumm sind aber ich muss sehr viel nachholen und es verstehen können..

biotechpunk  29.11.2016, 23:43
@Blackoutd

Das finde ich hier gerade im Vorbeigehen ein wenig schwer zu erklären. Hast du eine komplette Rechnung als Beispiel?

Blackoutd
Fragesteller

nee.. ich versuche es mir alles über so ein chemie buch beizubringen und da stoße ich auf Begrifflichkeiten mit der ich nichts anfangen kann.. Oder Symbole etc..

Ich denke, es sollte Eisensulfid herauskommen, nicht "Eisensulfate", oder?

Die Reaktionsgleichung wäre ganz einfach: Fe + S --> FeS

Blackoutd
Fragesteller

... Meine eigentliche Frage hast du nicht beantwortet. Und ich sagte bereits, dass es eventuell falsch sein kann. Sollte eher ein Beispiel wegen meiner HAUPTFRAGE sein... trotzdem danke....... .....

theantagonist18  29.11.2016, 23:18
@Blackoutd

Deine eigentliche Frage habe ich nicht beantwortet, weil ich keine Ahnung habe, was in deinem Beispiel gemeint ist ;)

Wenn du dich weiterhin mit Chemie beschäftigen solltest, dann wirst du diese Wortgleichungen eh irgendwann weglassen und echte Reaktionsgleichungen aufstellen müssen.

Blackoutd
Fragesteller

Beim REAKTIONSSCHEMA WIRD BEI MIR IN der Schule manchmal vor dem Element eine 2 ANGEGEBEN. Nach dem Element ein MINUS ODER PLUS. Nehmen wir dein Schema. 2FE + S^- --> FeS

theantagonist18  29.11.2016, 23:27
@Blackoutd

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich verstehe den Sinn nicht. Ich habe das mit dem Reaktionsschema wohl einfach nie in dieser Weise gesehen.

Blackoutd
Fragesteller

Als Beispiel..

Blackoutd
Fragesteller

hm, lies dir mal die anderen Antworten durch, vielleicht kann ich es nicht erklären :D trotzdem danke ☺