Warum sollte man Sonnencreme erst schütteln?

3 Antworten

Weil Sonnencreme eigentlich ine Lotion ist, bzw. eine Emulsion, deren Bestandteile sich bei löngerer Standzeit entmischen können.

Weil Sonnencreme/-milch eine Emulsion ist. Sie besteht aus Wasseranteilen und Fettanteilen. Und diese setzen sich ab, wenn das Produkt länger steht. Durch das Schütteln verbinden sich die Bestandteile wieder.

Hast du es noch nie erlebt, dass bei einer Sonnencreme/-milch, wenn man das Schütteln vergessen hat, erstmal nur pures Öl rauskam?

Das kam bei Taff. Das hängt damit zusammen, dass die Sonnenschutz unten sich absetzt und erst hochkommen muss.

MoonSabse  30.04.2022, 12:56

Ich habe so viel Galileo geschaut, dass ich jetzt Geisteskrank bin.