Warum sind viele Menschen so hinterhältig und falsch?

5 Antworten

Dann hast du Pech gehabt und die falschen Leute (im doppelten Wortsinn) kennen gelernt. Vielleicht hast du keine besonders gute Menschenkenntnis.

Klar, es gibt immer wieder mal Menschen, die nett und freundlich tun, dabei aber Böses im Schilde führen und sich dann einem anderen gegenüber unfair oder sogar richtig hinterhältig verhalten, nur um ihres eigenen Vorteils willen.

Aber meiner Erfahrung nach verhalten sich wesentlich mehr Menschen wirklich freundlich und hilfsbereit, sind besorgt, wenn es einem nicht so gut geht. Sie haben die Augen offen, achten auf andere Menschen und kümmern sich - auch um Menschen, die ihnen völlig fremd sind.

Weil sie damit schneller Erfolg haben, bzw. das was sie als Erfolg verstehen.

Oder sie wollen einfach ihre Ruhe haben und suchen sich den leichtesten Weg dorthin.

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

  1. Sie kennen sich selbst nicht. Sie reden Dingen die sie für wahr halten, aber fühlen in Wirklichkeit anders. Ihre taten bringen dann die innere Wahrheit zum Vorschein.
  2. Sie geben dem sozialen Druck nach sich auf eine gewisse Weise zu verhalten, aber sobald dieser Druck wegfällt, kehren sie zu dem zurück, was sie wirklich denken.
  3. Sie spielen ganz bewusst ein Spiel für Macht und Status, und sehen Menschen nur als Trittsteine nach oben.
  4. Sie haben Angst oder Schuldgefühle, und verbergen ihr wahres denken und fühlen um Konflikt mit dir zu vermeiden. Bist du weg, sind sie wieder sie selbst- oder passen sich wem anders an, was zu Verwerfungen führt.

Weil sie sich damit Vorteile sichern die sie sonst nicht hätten.

Finde ich gar nicht. Hab mein ganzes Leben niemanden kennengelernt der wirklich Hinterlistig und falsch war (bis auf ein paar Gangster) und ich kenn relativ viele Leute.