Warum sind einige Entenküken gelb?

1 Antwort

Die Farbe der Küken dient normalerweise der Tarnung. Das Hellgelb mancher Hühnerküken ist eine Ausnahme. auch zb die braungelbe Färbung der Stockenten küken tarnt sie in einen Nest im Dickicht ziemlich gut. Für die gelbliche Färbung des Kükengefieders ist das Farbpigment Melanin verantwortlich.

Ente56
Fragesteller

Also haben einige Enten kücken melanin und die anderen braungelben nickt ?

Ente56
Fragesteller

Was unterscheidet denn die Gelben Entenküken von den braungelben Entenküken ?

SirPanda  01.05.2021, 13:09
@Ente56

Gibt doch auch braune Kühe, oder gefleckte Kühe und schwarze Kühe.

Oder schwarze Pferde, weiße Pferde und braune Pferde.

Hier ist die genetische Veranlagung ausschlaggebend.