Warum sind die ESC-Lieder häufig so schlecht komponiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei den "Liedern" des ESC auffällt, ist, dass es keine echten Lieder sind. Und das seit der Musikwettbewerb "ESC heißt". Als es noch den "Grand Prix d ´Eurovision de la Chanson" gab, da waren es noch echte Lieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

orangade
Fragesteller
dass es keine echten Lieder sind.

Was denn?

NicolaB  12.05.2024, 11:54
@orangade

Ein Lied hat laut Kompositionslehre eine Melodie mit durchgehendem Leitmotiv. Das gibt es bei fast keinem der heute angebotenen ESC-Songs.

Weil wahrscheinlich zu wenig gute Komponisten Lust haben, sich da unsterblich zu blamieren!

Weil zu wenige gute Komponisten sich trauen zum ESC zu gehen und uhr Land zu repräsentieren

Es geht aber schon lange nicht mehr um gute Lieder dort...

Vermutlich darum, weil du keine Ahnung hast was eine gute komponiertes Stück ausmacht. (Kannst ja mal mit früheren Beiträgen vergleichen, da war gar nichts besser.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre

orangade
Fragesteller
Vermutlich darum, weil du keine Ahnung hast was eine gute komponiertes Stück ausmacht.

Naja dann...