Warum reißt Papier/Pappe eig. wenn es nass wird viel schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das was das papier bzw. die fasern primär zusammenhält sind wasserstoffbrückenbindungen. haust du da jetzt haufenweise wasser rauf zerstörst du diese verbindungen, da die kleinen Wassermolekühle zwischen den fasern den Abstand zur aufrechterhaltung der h-bindungen zu sehr vergrößern.

mad5678
Fragesteller

oh danke, beste Antwort!

papier ist aus zellulose gemacht , das ist wasserlöslich, also reisst papier wenn es mit wasser in verbindung kommt ein, bzw. löst sich auch auf

Weil pappe und fast alles dunkle Papier (wie Zeitung) aus zwei Sachen besteht: (Holz- oder Baumwoll- oder andere) fasern und Kleber.

bei billigem Papier nimmt man oft wasserlöslichen Leim, denn der ist nicht so teuer und lässt sich leichter recyceln. Der Leim ist sowas wie Tapetenkleister.

Pikar13  04.05.2018, 21:07

wenns nur fasern und kleber wären, wäre die Industrie nicht so groß, meinst du nich auch?