Warum lässt Niedersachsen, Bremen und Hamburg so viele Freiheiten und übernimmt die Städte nicht wieder?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau! warum marschiert Niedersachsen nicht in Bremen und Hamburg ein und übernimmt. Gute Idee!

Problem: Niedersachsen hat kein eigenes Militär und die Bundeswehr ist nicht zuständig.

Bitterkraut  11.04.2020, 18:48

Danke fürs Sternchen!

Entschuldige bitte mal. Keine dieser Städte gehört zu Niedersachsen. Es sind - neben Berlin die sogenannten "Stadtstaaten". Bremen ist sogar die älteste noch funktionierende Republik der Welt.

Und gerade für Bremen gilt: wir halten viel Infrastruktur vor, die von den Niedersachsen aus dem Umland genutzt wird, ohne dass Niedersachsen dafür etwas bezahlt. (Einer der Gründe, warum Bremen so arm ist) Das sind:

Krankenhäuser (Auf den Parkplätzen sieht man fast nur Autos mit Niedersächsischem Nummernschild)

Theater / Museen

z. T. auch Schulen

Ein Unding ist, dass sich Niedersachsen bis heute weigert, einen angemessenen Zuschuss zu bezahlen. (DAs ist gerade bei dem Thema Krankenhäusern ein Ärgernis)

Also: wer läßt sich hier von wem was gefallen.

Auf der anderen Seite gibt es viele erfreuliche Kooperationen, z.B. bei dem Thema Gewerbegebiete, oder Öffentlicher Nahverkehr (wenn leider hier oft auch an dem Bedarf der Menschen vorbeigeplant wird.)

Hamburg und Niedersachsen? Da träumst du aber. Wenn überhaupt, würde Hamburg Schleswig-Holstein zugeordnet werden.

Und was heißt hier wieder? Hamburg war nie Teil Niedersachsens.

Die Bundeswehr hat damit nix zu tun, außerdem möchte man keinen Bürgerkrieg, zumal Niedersachsen keinen Anspruch auf weitere Gebiete hat. Mit falschem Spiel ist da nix, es sind numal eigene Bundesländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Norddeutschland und bin hier geboren

Kriegstaube
Fragesteller

Da kann man Dresden ja auch gleich zum bundesland machen. Nein nein, das sind keine bundesländer.

xyz911  03.04.2020, 16:10
@Kriegstaube

Doch das sind sehr wohl Bundesländer. Hamburg ist übrigens weitaus größer als Dresden.

Kriegstaube
Fragesteller
@xyz911

Aber bremen nicht, das sind nur paar tausend mehr.

Kriegstaube
Fragesteller
@Hardy3

Das saarland macht mich auch nicht gerade glücklich aber es hat wenigstens über 2000 km². Bremen und hamburg werd ich aber nie anerkennen!

Hardy3  03.04.2020, 16:39
@Kriegstaube

Danach fragt auch keiner. Hamburg, Bremen und Berlin sind halt Stadtstaaten (Singapur ist übrigens auch einer).

PatrickLassan  03.04.2020, 16:57
@Kriegstaube
Bremen und hamburg werd ich aber nie anerkennen!

Das geht den Bremern und Hamburgern aber so was von am Gluteus maximus vorbei.

ArnoldBentheim  03.04.2020, 17:38
@Kriegstaube
Aber bremen nicht, das sind nur paar tausend mehr.

Wer hat wo festgeschrieben, ab wieviel Einwohnern ein Bundesland als solches anerkannt werden darf?

Kriegstaube
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Niemand, das sagt mir mein gesunder menschenverstand. Da könnt ich ja auch mein grundstück hier als bundesland erklären!

ArnoldBentheim  03.04.2020, 17:49
@Kriegstaube
Niemand, das sagt mir mein gesunder menschenverstand.

Putzig.

Da könnt ich ja auch mein grundstück hier als bundesland erklären!

Soviel zu deinem angeblich "gesunden menschenverstand (sic!)". 🙄

Kriegstaube
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Damit wollt ich auch sagen das man genügend leute haben sollte um ein bundesland sein zu können. Sonst könnte ich mein grundstück auch zu einem bundesland erklären!

xyz911  03.04.2020, 18:12
@Kriegstaube

Auf der anderen Seite siehst du aber das Saarland mit weniger als einer Million Einwohnern als Bundesland an, Hamburg mit doppelt so vielen aber nicht.

Kriegstaube
Fragesteller
@xyz911

Ja weil hier noch die km² gesehen werden müssen.

xyz911  03.04.2020, 18:40
@Kriegstaube

Nach der Logik können wir auch Mecklenburg-Vorpommern in 5 Bundesländer von der Größe des Saarlands teilen die dann alle 300.000 Einwohner haben. Deine Logik funktioniert nicht, sieh es ein.

Kriegstaube
Fragesteller
@xyz911

Klar funktioniert das, ein bundesland soll einfach groß sein um es kurz zu sagen. Ein bundesland noch mehr teilen macht alles noch schlimmer.

bluebird5  03.04.2020, 19:39
@xyz911

Doch, dieser Fragesteller hat viele Meinungen, das passt schon... :)

JostVanDyke  03.04.2020, 23:00

Kriegstaube ist ein Schwachkopf. Steht im Internet, muss also stimmen.

Bremen und Hamburg sind doch keine richtigen Bundesländer

Doch, Hamburg und Bremen sind genauso Bundesländer wie auch Niedersachsen, Hessen, Baden-Würtemberg oder jedes andere. Niedersachsen hat außer bei einigen gemeinsamen Verträgen und Aktionen/ Ämtern (für Statistiken usw.) genau sowenig mit Hamburg und Bremen zutun wie mit Hessen oder Rheinland-Pfalz. Hamburg und Bremen sind komplett eigenständige Bundesländer und sind in keiner weise von Niedersachsen abhängig.

Wtf warum sollte die Bundeswehr ein anderes Bundesland in­va­die­ren? das ergibt gar keinen sinn. Selbst wenn so etwas möglich sein sollte, warum würde die Bundeswehr Niedersachsen helfen Hamburg zu annektieren und nicht andersrum?