Warum konzentrieren sich die Moscheen in NRW am stärksten?

2 Antworten

NRW hat die meisten Großstädte und Industriearbeitsplätze und dorthin kamen in den 60er Jahren besonders viele türkische Gastarbeiter. Ausserdem ist es das einwohnerreichste Bundesland, sodass auch sonst mehr Moslems dort leben als z. B. in Bayern.

Vermutlich sind im Osten kaum Moscheen, da in die DDR kaum Gastarbeiter muslimischen Glaubens kamen. Ähnlich erkläre ich mir die hohe Anzahl in NRW: Im sog. Ruhrpott wurden besonders viele Gastarbeiter gebraucht, die eben oft muslimischen Glaubens waren.

Woher ich das weiß:Recherche