Warum ist für manche Frauen so wichtig Oma zu werden?

AngelAlix1980  20.05.2024, 18:28

Hast du deine Schwiegermutter mal dazu gefragt?

Kate145509
Fragesteller

nein

1 Antwort

Das kann unterschiedliche Gründe haben....

Beispielsweise:

  • der eigene Nachwuchs ist aus dem Haus, man fühlt sich irgendwie einsam/ unnütz, alles ist so leer und leise
  • "alle anderen" Frauen der gleichen Altersgruppe die man so kennt (Nachbarn, Verwandte, Freundeskreis) werden nach und nach Großeltern. Sie erzählen so viel darüber.... während man selbst daneben sitzt und nur zuhören kann
  • man würde ja gern nochmal das erleben wie es damals mit den eigenen Kindern war (trappelnde Füßchen, Babybreie zubereiten und dabei kreativ sein um Gemüse darin zu verstecken, Kinderlachen erleben), nur eben nicht mit der kompletten Verantwortung wie einst bei den eigenen Kindern
  • ....

LilaInPink  21.05.2024, 09:44

Um noch weitere Dinge anzubringen:

  • Rollenbilder erfüllen, als Frau wurde man eben früher Mutter und demnach in Folge Oma
  • Beweis, dass das eigene Kind "es geschafft hat" und man andernfalls selbst in der Erziehung versagt hätte
  • Wunsch nach besserer Familienbeziehung, die dadurch entstehen kann, wenn man des Kindes wegen am gleichen Strang zieht
  • Wunsch, dass die eigenen Kinder die gleiche Freude am Elternwerden erleben und Kinder zum Glück dazu gehören
  • Angst davor, dass die Familie ausstirbt
  • jemanden verwöhnen können

Ein paar dieser Punkte basieren auf der Annahme, dass Kinder ausnahmslos glücklich machen und zur Erfüllung dazugehören. Natürlich empfindet das nicht jeder so, es liegt aber nahe, dass Frauen, die sich selbst für Kinder entschieden und eine gute Beziehung zu ihnen haben, so fühlen.