Warum ist es so dass wenn man in eine Person nicht mehr verliebt ist,die Person plötzlich unattraktiver erscheint?

6 Antworten

Also, ich hab schon mehrmals sie Erfahrung gemacht, dass eine Person, die ich nett finde, auch optisch auf mich besser wirkt. Also attraktiver. Und beim Verliebtsein ist es auch so. Jemand, in den du verliebt bist, läßt in dir alle schönen Gefühle aufleben. Ist jemand sowieso schon hübsch, scheint er bzw sie dir wunderbar in diesem Zustand. Sieht jemand durchschnittlich aus, so kann er bzw sie im verliebten Zustand als schön empfunden werden.

Ja, und wenn das Verliebt sein nachlässt, dann schwindet eben dieses Gefühl wieder, und die gefühlte Attraktivität geht zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, verliebt ist dein Blick halt durch die rosarote Brille getrübt. Du siehst alles an der Person toll bzw. übersiehst großzügig die Fehler/Makel. Mit etwas Abstand (räumlich zur Person, auch auf Kontakt via WhatsApp bezogen, als auch zeitlich) verschwindet die rosarote Brille und du siehst klarer, dass die Person auch Fehler und Makel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es zumindest so, dass ich sehr viele red flags ignoriert habe und immer durch die "rosa rote Brille" geschaut habe, ich denke wenn man verliebt ist, ist man naiver und achtet mehr auf die guten Eigenschaften einer Person

Ja, weil wenn man verliebt ist findet man alles toll und schön und lustig an der Person, wenn man etzadla aber nicht mehr verknallt ist schwindet das halt

Wenn man verliebt in eine Person ist, hat man einen erhöten Dopamin-Spiegel im Gehirn (Dopamin ist ein Glückshormon)

Wenn man dann nicht mehr in die Person verliebt ist, hat man keinen erhöten Dopamin-Spiegel mehr. Die Folge: Die Person sieht unnatraktiver aus, als damals wie man noch in sie verliebt war.