Warum ist die Gesellschaft so toxisch?

5 Antworten

Weil wir alle begonnen haben nach Fehlern zu suchen weil wir uns selbst dafür schämen nicht perfekt zu sein. Frag dich selbst warum du jemanden, der dich nichts angeht ab und zu Dinge sagen willst oder auch tust, die er ändern sollte oder könnte. Es geht einen nichts an. Bis jemand fragt.
Leben und leben lassen. Und wenn einer nicht perfekt ist, dann ist das sein Leben und seine Verpflichung. Also bevor man auch nur ein böses Wort über ihn sagt: das eigene Leben durchleuchten ob man da noch was verbessern will vllt.
Aber KEINER wird je perfekt sein und perfekt zu sein ist auch ein sehr schlechtes Ziel. Weils unglücklich macht. Und unglückliche Menschen stressen Andere erst recht.

Es ist noch nicht durchgedrungen, dass Likes auf div. Plattformen NICHTS über die Person dahinter aussagen. Seit es Filter und allen möglichen Schnickschnack gibt - nichtmal darüber ob jemand gut aussieht.

Würde jeder jeden einfach mal so sein lassen wie er halt ist, würde sich keiner so mies fühlen um beim Nächsten wiederum nach Fehlern zu suchen. Ich meine - das sind Dinge die lernt man hier in der Grundschule. Wie "Aggressionen" weitergegeben werden. Das hat sich nicht verändert nur weils TikTok gibt.

DIe Gesellschaft hat sich einfach so entwickelt. Es treffen viele unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Viele haben ihre vor und leider auch nachteile. Dinge die dem einen Fremd erscheinen sind für den anderen normalität. Das könnte für den einen bedeuten, dass sie toxisch ist.

Es gibt nicht "die Gesellschaft" sondern 84 Mio Individuen in D.

Sinnlose Verallgemeinerung also. Sittenverfall kommt aus vielen Richtungen, vorwiegend von Rechts und Mediensucht und Echokammern kann man als Förderer ansehen.

Weil alle immer unzufriedener sind. Das hat eben Auswirkungen auf die Laune.

Das ist irgendwann so geworden, dass Menschen so werden. Ich finde es auch schade.

Aeroplanus  13.05.2024, 12:30

So geworden dass Menschen so werden? Echt? Erklär doch mal.