Warum ist das Lied "Grün ist unser Fallschirm" heute zensiert? auch bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Hallo!

Ich persönlich war bei einer Fallschirmspringenden Einheit und wir haben dieses Lied gesungen!

Auch waren unsere "Waffen" in diesem Lied aus deutschen Erz.

Lediglich die 3. Strophe durften wir offiziell nicht singen, gelernt haben wir sie trotzdem.

Allerdings war das in dem Zeitraum von 01.2000-11.2003!

Ob es jetzt noch allgegenwärtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

Das Lied ist nicht verboten. Ist sogar von diversen Kompanien das Kompanielied. Auch das "sind aus deutschem Erz", der ersten Strophe ist nicht zensiert und durch "reines Erz" ersetzt.

Da diese Lieder bereits von Wehrmacht und der SS als Marscherleichterung auf den Feldzügen gesungen worden sind, ist das singen dieser Lieder heute für Soldaten verboten. Das ist kein Grund sich aufzuregen, da auch das Verwenden alter nordischer Symbole, die durch die Nazis im dritten Reich verwendet worden sind, verboten ist.

Baehri36  20.03.2018, 23:31

Doch das IST ein Grund sich aufzuregen! Das ist einfach nur dämlich und eine Kapitulation an die Nazis, wenn wir wegen 12 Jahre Missbrauch von Liedgut dann diese Lieder verbieten.

Wappenknecht  24.02.2019, 11:25

Inwiefern ist es kein Grund sich aufzuregen nur weil es an mehreren Orten getan wird?

Weil das die Deutschen waren, mit denen man sich heute nicht assoziieren will.

Und, da die Frage zu komplex ist, um sich damit länger zu beschäftigen, ist es einfacher, das Lied zu zensieren.
Dabei könnten viele junge Männer heute, sehr viel von diesen Männern lernen. Und es spielt dabei keine Rolle, für welche Werte sie damals gekämpft haben. Wichtig ist WIE.

Wirklich schade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung