Vermutlich weil die Omas nicht als Staatsgefärdend gelten.

Die Bedrohungslage ist für die Polizei vermutlich übersichtlich.

Man braucht die Polizei eben, um andere Dinge zu tun, als bloß die Omas gegen Rechts zu bewachen. Wenn bei dir zu Hause ein Einbrecher reinkommt, willst du, dass die Polizei dir hilft und eben nicht sich dumm bei einer Demo die Beine in den Bauch steht.

Von den Omas wird erheblich weniger Eskalations- und Aggressionspotential ausgehen.

Omas randalieren in der Regel weniger als Rechtsradikale.