Warum hört man oft bei Bootsmotoren Volvo Penta?

4 Antworten

https://www.volvopenta.com/de-de/

Volvo Penta Motoren sind zum Teil eigenentickelte Motoren, zum Teil aber auch baugleiche zur Volvo Nutzfahrzeug Sparte.

Der Vorteil ist das sie als Stationärmotoren zu einbindung in Fremdsysteme geeignet sind.

Du musst also kein Volvo Gaspedal und auch kein Abgasreinigungsgerät aus einem Fabia verbauen sondern die Motoren sind speziell dafür gedacht in Fremden Sachen verbaut zu werden. Es gibt diverse verschiedene Auspuffanlagen dafür, es gibt universelle Schnittstellen das man sie mit einem Fremden Computer verbinden kann um Gas zu geben etc

Ein Auto Motor funoktioniert ja heutzutage nichtmehr nur mit seinem eigenen Steuergerät der braucht ja zb die Freigabe der Wegfahrsperre also brauchst du auch das Zündschloss des Autos aus dem du den Motor nimmst du brauchst die Kraftstoffpumpe des Autos du brauchst also viele Komponenten des Autos aus dem der Motor stammt bei Stationärmotoren ist das nicht so.

DerBayer80  21.05.2022, 10:05

Wobei aber auch Yamaha Motoren bei Booten sehr beliebt sind. Das sind aber dann Marine Motoren.

autos haben meist keine zweikreiskühlung.bei bootsmotoren hast den inneren kreislauf der über wärmetauscher mit seewasser gekühlt wird,volvo ist eben ein bekannter hersteller in europa und gleich danach kommen die amis mit v6 oder v8 motoren.vw wollte mal in den markt einsteigen mit vw marine war aber ein flop und ist still und heimlich verschwunden.es ginge übrigends mit jedem motor wenn du den aufwand nicht scheust.getriebeanpassung und vieles mehr

Volvo Penta ist speziell für Boote konstruiert und gebaut. Man kann auch PkW Motoren nutzen, die müssen dann aber aufwendig marinisiert werden.

DerBayer80  21.05.2022, 10:05

Nein der Penta ist kein spezieller Bootsmotor. Das ist ein Industriemotor der reaktiv einfach in andere Systeme integriert werden kann

KBB0815  21.05.2022, 10:09
@DerBayer80

ok, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. die firma volvo penta hat eine abteilung maritime motoren. die bietet verschiedene motoren an die speziell für Boote und schiffe konstruiert und gebaut werden.

Schreibfehler. Boote werden kaum benutzt. Volvo pennt da.