Warum haltet ihr euch an Gesetze und Normen der Gesselschaft?

13 Antworten

Ich bin minderjährig und lebe mit meiner Familie zusammen, brauche also selbst noch kein Geld. Ich habe einen gewissen Drand und Lust in mir, Straftaten zu begehen, aber ich gleichzeitig will es irgendwie nicht, weil es meine Eltern nicht erfahren sollen. Ich habe sie gerne und will nicht, dass sie sowas von mir hören. Gäbe es sie nicht, hielte mich, glaube ich, nichts mehr davon ab, auch nicht von schlimmeren als Drogenhandel.
Ich weiß, ich sollte nicht so denken, aber es ist nun mal so und ich halte mich auch an alle Gesetze. Ich gehe zur Schule, bin immer höflich, und mache auch sionst nichts dummes

Gesetze regeln das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen und tragen dazu bei, soziale Reibungen bei abweichenden Ansichten zu reduzieren.

Wer sich ständig außerhalb der Gesetze bewegt, muss nicht nur Strafverfolgung fürchten, sondern kann auch den sozialen Frieden stören, was auf ihn zurückfällt.

Ich sehe das so: "Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit" - manche rechtliche Regeln widersprechen meinem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden.

Im Interesse eines friedlichen Miteinanders befolge ich also die geltenden Bestimmungen - wobei es dabei durchaus Ausnahmen gibt.

PravdaZvitezi
Fragesteller

Ja stimmt aber das ist es ja: Warum interessiert es einen ob er schlecht dar steht und in ein Gefängnis kommt. Selbst wenn einer dabei stirbt ja und? Das einzigste was man wirklich nachvollziehen kann ist wenn man körperlich nicht leiden will.

Enzylexikon  31.08.2022, 19:13
@PravdaZvitezi

Man hat in der Regel ein Interesse an Selbstentfaltung - und sei es nur um "Spaß zu haben" - und dazu gehört auch körperliche Freiheit.

Sollte man seine Freiheit riskieren, nur um z.B. illegal an Geld zu kommen? Die meisten Menschen würden diese Gefahr nicht eingehen.

...weil ich mit den allermeisten Normen und Gesetzen und vor Allem mit den ihnen zugrunde liegenden Werten (Menschenrechte, naturalistischer Humanismus, freiheitlich-demokratische Grundordnung, soziale Marktwirtschaft...) übereinstimme.

Solange Normen und Gesetze immer wieder im Licht der genannten Grundwerte geprüft werden, habe ich auch kein Problem damit mich daran zu halten.

Weil die meisten Gesetzesbrecher ziemlich blöd sind. Verbrechen lohnen sich tatsächlich SELTEN

Drengr  31.08.2022, 18:43

wenn du meinst...

Du stellst das so dar als wäre das auch so einfach z.B. in den Drogenhandel einzusteigen.Du brauchst dafür Kapital, die nötigen Kontakte für den Nachschub, die Kunden und auch Leute, die hinter dir stehen bei Problemen.Das ist kein Bürojob und nicht nur gefährlich wegen der Polizei, sondern auch wegen der Konkurrenz und der Kunden.Immerhin sind das Drogenabhängige, die dich jederzeit für ein Appel und ein Ei ans Messer liefern.Außerdem braucht man dafür auch die "Eier", das ist kein Job für jedermann.Auf Dauer funktioniert das fast nie und nur die wenigsten schaffen es rechtzeitig aufzuhören.