Warum haben manche Schulen am 27. Mai kein Brückentag?

4 Antworten

Zu meiner Schululzeit musste ich noch am 1., 3. und 5. Samstag in einem Monat für 4 Stunden (1.-4. Stunde) zur Schule gehen UND es gab auch keine Brückentage (1. Mai, Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag). Seit dem hat zumindest Niedersachsen die Verteilung der Ferien geändert und ein paar Tage für solche Fälle einkalkulier! Es gibt 12 Wochen Ferien (6 im Sommer, je 2 im Herbst, Winter und zu Ostern), ein paar Feiertage UND Montage, oder Freitage sind Brückentage, wenn Dienstag oder Donnerstag ein Feiertag ist, ua wohl damit die Familien die langen WEs besser nutzen können. Finde ich auch gut so!

Nur bei einem Feiertag am Mittwoch hat man etwas Pech! =;-/

Die Schulen entscheiden das hier nicht. Das macht das Bundesland.

Venus345  20.05.2022, 15:43

ich musste jeden Samstag zur Schule, erst in der 9ten Klasse war der erste Samstag im Monat frei etwas später jeder 2te Samstag frei, Fasching Ferien hatten wir nicht, an Herbstferien kann ich mich auch nicht erinnern, ich wohne in BW

Spikeman197  20.05.2022, 18:38
@Venus345

Allerdings ist die Anzahl der Ferientage seit Jahrzehnten gleich in allen BL festgelegt. Nur über die Verteilung darf entschieden werden.

Zu meiner Zeit waren Osterferien eher 3 Wochen lang, dafür die Herbstferien nur 10 Tage. Jetzt sind hier alle 'kurzen' Ferien 2 Wochen, wobei sie sich durch Feiertage verlängern...Ostermontag/Karfreitag, Weihnachten/Neujahr, Tag der Deutschen Einheit/Reformation...

Wenn Du im Frühjahr keine Ferien hattest, waren die Ferien eben wann anders.

Hier ist zB der Rosenmontag Schule, weil es nicht soo ein Hype ist.

Venus345  20.05.2022, 19:13
@Spikeman197

in BW ist an Fasching 1ne Woche Ferien, wie die Ferien damals verteilt wurden weis ich leider nicht mehr, an die Herbstferien kann ich mich auch nicht erinnern ich bin 1960 Geboren

Jede Schule hat im Jahr ca 3 bewegliche Ferientage. Beweglich = sie können entscheiden wann ein Tag frei ist und wann nicht. Wenn ihr dann am 27. zur Schule müsst, müsst ihr dafür vielleicht an einem anderen Tag nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Schulen können im Jahr 2-3 Tage ausfallen lassen und diese hinlegen wo auch immer sie wollen.

Das entscheidet jede Schule für sich selbst.