Warum gibt es so viele alleinerziehende Mütter?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Weil die Männer keine Verantwortung tragen wollen 64%
Weil sich die Frauen falsche Männer ausgesucht haben 36%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Mann und Frau heute nicht mehr bis zum Lebensende zusammen bleiben wollen, wenn es nicht mehr passt. Ja, und so mancher tolle Hecht, den alle Frauen vergöttern weil er so cool drauf ist und gut aussieht verwandelt sich in der Ehe zu einem A-Loch. Was er eigentlich schon vorher war aber die Frau es gerne anders wahrgenommen hat.🖖

Woher ich das weiß:Recherche

Beides trifft zu!

Wenn der Mann sich nach der Geburt des Kindes derart verändert, weil er plötzlich nicht mehr die 100 %ige Aufmerksamkeit der Frau bekommt, dass er eifersüchtig auf sein eigenes Kind wird, Behauptungen aufstellt, so z. B. dass es nicht sein Kind wäre, da es vielleicht anders reagiert als gewünscht bzw. erwartet, dieses dann auch noch als „blödes, bescheuertes Kind“ tituliert, sollte man so schnell wie möglich die „Reißleine“ ziehen und sich von so einem Vater verabschieden.

Weil wenn ein Paar Kinder kriegt und sich dann trennt die Frau meist die Kinder kriegt.

Hat nicht zwangsweise was damit zu tun das Männer keine Verantwortung wollen oder Frauen die falschen Partner gesucht haben, sondern einfach es hat nicht gepasst und dann hat man Kinder bekommen und die Frau wollte nicht abtreiben also ist sie mit den Kindern sitzen geblieben während der Mann gegangen ist...

DerPsychologe02
Fragesteller

"oder Frauen die falschen Partner gesucht haben"

Doch... wie du schon sagst, wenn es nicht gepasst hat, trennen sie sich. Also hat entweder die Frau den falschen Mann ausgesucht oder der Mann die falsche Frau...

Weil es leider auch (zu-viele!) Vergewaltigungen gibt und Abtreibung nicht immer erlaubt/möglich war...

(leider auch ein Grund dafür!)

DerPsychologe02
Fragesteller

Ist aber nicht die Hauptursache...

raleD  13.05.2024, 10:08

16 von 770 Tausend Kindern sind Folge von Vergewaltigung.. Das ist also nicht die hauptsächliche Ursache. Außerdem kann man die Kinder ganz einfach zur Adoption freistellen und so ihnen das Leben ermöglichen statt sie zu ermorden

Da gibt es sehr viele Gründe.

Ich persöhnlich finde, da spielen vor allem 3 Hauptfaktoren mit hinein:

  • im Gegensatz zu früher ist es inzwischen einfach viel besser möglich, sich zu trennen. Früher wären viele der Paare auf dem Papier zusammen geblieben, auch wenns ie sich nicht mehr leiden können.
  • Kinder stellen das leben ziemlich auf den Kopf. Und sein eine riesige Belastungsprobe für eine Beziehung. Früher haben Familien mehr zusammen gewohnt, und es war sehr viel normaler als heute, dann sich Familie und Nachbarn mit um die Kinder gekümmert haben
  • Das Singelleben ist heute sehr viel einfacher als früher. Früher musstet du Heiraten, um Sex zu haben, geschieden zus ein war wie ein Brandzeichen, und eine Familie zu haben ist nicht mehr das Ultimative Ziel, nicht mehr die Einzige Option.

Die Möglichkeiten der Heutigen Zeit und die geänderten Erwartungen an das Leben haben eben auch einfluss auf die Entscheidungen genommen.