Warum gibt es heutzutage so viele Möchtegern depri Kinder?

6 Antworten

... weil kleine Kinder schon vor dem Kindergarteneintritt überfordert werden. Die Eltern stellen Kinder vor die Entscheidung, willst du heute in den Kindergarten oder nicht, willst du heute ein süßes Stück oder lieber ein Obststück mitnehmen, was willst du heute anziehen, draußen ist es kalt, warum willst du nicht den wärmeren Pullover anziehen, ach der ist nicht so schön? Welche Frisur willt du heute haben? ....

Kinder können das noch nicht entscheiden! Sie haben die psychische Reife noch nicht dazu, deswegen müssen ihnen die Eltern die Entscheidung abnehmen, z.B. dass heute einen warmen Pullover angezogen wird, weil es kälter geworden ist, dass das Kind in den Kindergarten geht, damit es Regelmäßigkeiten und wichtige soziale Kontakte erfährt, dass es gesundes Essen mitnimmt, und, und und......

Aber Kinder können schon NEIN sagen und das bringen sie bei jeder Gelegenheit an, mal schauen, ob die Eltern sich umstimmen lassen - Machtkampf, Opposition einnehmen, Austesten, es gibt vielerlei Gründe! Oftmals gewinnt das Kind, weil es den Eltern zu mühsam ist, dabei ist es doch ihre Aufgabe, dem Kind die Richtung zu weisen.

Ich habe in meiner Kindergartenlaufbahn diesbezüglich schon sehr viele kuriose Dinge erlebt. Da kann man nur eingreifen oder mit dem Kopf schütteln. Immer wieder wird dieses Thema in Entwicklungsgesprächen, in Elterngesprächen, in -abenden angesprochen und verdeutlicht.

Ein sehr informatives Buch hierzu ist: Michael Winterhoff "Warum Kinder zu Tyrannen werden". Er ist Kinderpsychologe und -therapeut und erklärt in diesem Buch deine Frage sehr gut.

Frage ich mich auch manchmal...🤣

Ich schätze Mal, das Einige wirklich Probleme haben und evtl nicht genug Aufmerksamkeit von den Eltern bekommen und diese dann im Internet suchen. Wobei ich sagen muss das ich das Gefühl habe, dass das Internet auch negativ beeinflussen kann, z. B. durch das perfekt vorgespielte leben auf Instagram von Influenzern und die jüngeren Zuschauer anfangen an sich zu zweifeln, weil sie nicht so aussehen wie die Leute auf Insta oder nicht das gleiche Leben führen.

Weil die meisten einfach nicht wissen was richtige Depressionen sind, und daher denken dass es einfach nur traurig sein ist. Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach auch mal in der Schule darüber lernen

Stress, Hektik, Druck, Leistungserwartung, Zukunftsängste, Digitalisierung

Alle sollen mal ein paar Gänge zurück schalten. Auch diese digitale Welt ist schlecht und boshaft. Sollte zurückgeschraubt werden

Weil depri zur Emo gruppierung gehört. Da es einige emos gibt, tun die gleich einen auf depri. Andere wollen auch Aufmerksamkeit auf die krankeste Art und Weise.