Warum gibt es Frauenparkplätze :o?

9 Antworten

Frauenparkplätze sind oft gleich am Eingang. Wenn sie nun belästigt werden sollte dann kann sie da schnell parken und Hilfe holen. Ein anderer Grund kann sein wenn sie ein Baby dabei haben das sie es nicht so weit haben.

Frauenparkplätze sind dafür da, dass die Frau es nicht weit zum Auto hat, desweiteren sind die Frauenparkplätze gut beleuchtet, um die Frauen zu schützen.

Ich finde das komplett unnütz, wo sind die Männerparkplätze ?

RoentgenXRay  22.04.2016, 23:44

...weil Männer ja auch so oft an abgelegenen, schlecht beleuchteten, verwinkelten Parkplätze ausgeraubt und vergewaltigt werden!!

Alexneumann  22.04.2016, 23:59
@RoentgenXRay

Ja selbstverständlich gibt es auch Frauen, die Männer vergewaltigen.

Und Männer können (ob du es glaubst oder nicht) auch von Männern und Frauen ausgeraubt werden, Frauen sind nicht besonders zu behandeln.

Seit den 1990er Jahren dokumentieren Studien, dass sich viele Frauen im öffentlichen Raum unsicher fühlen, da sie sexuelle Übergriffe und Gewalt fürchten. Dadurch schränkt sich ihre Bewegungsfreiheit ein: Aus Angst bedroht oder belästigt zu werden, meiden viele Frauen bestimmte Räume insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Die stadtplanerische Veränderung so genannter Angsträume, wie Parks, Unterführungen, Parkplätze an Autobahnen und Flughäfen, Parkhäuser und Tiefgaragen, führte unter anderem zur Einrichtung von Frauenparkplätzen. Diese sind meist näher an Fluchtwegen und Ausgängen, heller beleuchtet oder im Aufnahmebereich von Kameras gelegen und sollen so das Sicherheitsempfinden von Frauen erhöhen und ihre Mobilität fördern. Frauenparkplätze sind in vielen Städten inzwischen Standard

Quelle Wikipedia

DarksideUnicorn
Fragesteller

Ah ok! Danke für die Antwort :) Finde ich super!

Soweit ich weiß ist das wegen vergewaltigung oder so....also damit die Frauen schneller an so Not-Telefonen sind. Obs wirklich so ist weiß ich auch nicht :D

Ich sehe das wie viele andere hier

Wo bleibt hier die gleich berechtigung?

Und denn gibts ja auch noch mutter kind parkplätze. und was ist mit dem mann mit kind? der hat wieder pech gehabt

ich bin für eine männer parkplatz quote in deutschland

RoentgenXRay  22.04.2016, 23:47

Bei uns gibt es nur Eltern-Kind-Parkplätze.

Selbst wenn es als Mutter-Kind bezeichnet wäre, dürfte klar sein, dass auch ein Vater dort parken dürfte um die Autotüren voll zu öffnen und Baby samt sperriger Babyschale herauszuholen.