Warum freuen wir uns so, wenn die Sonne scheint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es uns glücklich macht :D

Serotonin ist auch förderlich für ganz allgemeine Glücksgefühle und Hochstimmung.
Ein niedriger Serotonin-Haushalt im Körper ist vermutlich der Grund für viele Beschwerden im Herbst und Winter. Menschen fühlen sich ab dem Spätherbst schlapper und energielos, haben mehr Lust auf Süßigkeiten und brauchen mehr Schlaf.
Krass: Sechs von 100 Europäern leiden in den dunklen Monaten ab November unter saisonaler Depression. Sie äußerst sich durch weniger Lebensfreude und herabgesetzten Antrieb. Immerhin noch 14 von 100 Menschen in Europa haben eine abgeschwächte Form der so genannten “Winterdepression”.
Licht kann helfen: Die Stimmung von Patienten, die täglich vor einer Lampe mit einer Lichtstärke von 2500 bis 10.000 Lux sitzen, bessert sich oft schon nach wenigen Tagen. Viel besser als künstliches Licht ist aber das natürliche Sonnenlicht, das wir jetzt im Frühling bei jeder Gelegenheit genießen sollten!

https://blog.hans-natur.de/allgemein/warum-sonnenlicht-gluecklich-macht-7-positive-auswirkungen-der-sonne

Ich freue mich nicht immer, denn sie kann auch blenden und die Haut verbrennen.

Sonne hat Vitamin D, der ausschlaggebend für unsere Stimmung ist. Ich hingegen mag Regen trotzdem mehr. Aber nur wenn es warm ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir dann nicht unsere Regenmäntel und Regenschirme überall hinnsöeppen müssen. Und es kann schon sehr mühsam sein ein Tag mit nasser Hose im Büro zu sitzen.