Warum findet meine wii mein wlan router nicht?

RainTager  26.05.2023, 10:57

Welche wii? Die weiße?

3 Antworten

Die Wii kann kein 5 GHz WLAN.

Und je nachdem welches Modell (Wii oder Wii U) du hast, benötigst du sogar den sehr alten WLAN g-Standard. Heutzutage wird oft nur noch n+ac (+ax) vom Router angeboten.

Hier erklärt:

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/498/~/compatible-wireless-modes-and-wireless-security-types

Diese WLAN-Einstellungen werden mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des WLAN-Router eingestellt (Wie? Schau auf das Typenschild des Router, da steht alles drauf).

Also schau mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des Routers nach, was der Router so im WLAN anbietet. Bei Bedarf dann geeignete umstellen.

PS:

Es könnte auch sein, dass der Router den AX-Standard mit 2,4 GHz benutzt, das kann ältere Geräte irritieren, dann im Router von AX auf AC umstellen.

AC WLAN reicht im Privatbereich vollkommen aus, denn AX ist für Flughäfen und Bahnhöfe, hat Vorteile bei besonders vielen Endgeräten (>50...).

PPS:

Zur Not kannst du auch einen alten WLAN-Repeater/-Router (mit LAN-Anschluss) als Accesspoint mit 2,4 GHz (und bei Bedarf g-Standard) einrichten. Wichtig Betriebsart Accesspoint (AP). Dann hast du ein zweites WLAN (mit alten WLAN-Standard) nur für die Wii.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Da wir nichts weier wissen,2 Möglichkeiten:

entweder sucht ihn die Wii nicht oder der Router läßt sich nicht finden

Schau in beiden Handbüchern nach den WLAN Einstellungen und folge den Anweisungen.

Beim Fritz Router stellst du auf alle WLAN Geräte zulassen, dann verbindest du mit der wii, danach stellst du auf nur bekannte geräte zulassen, dann kann die wii immer rein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Eine Möglichkeit ist, dass die Wii das 5Ghz Band nicht unterstützt, genausowenig 2,4 Ghz Wifi6.

Wenn dein Router also nur im 5ghz Bereich funkt oder 802.11 b oder g nicht unterstützt werden, dann kann die Wii sich nicht verbinden.