Warum betreiben Narzissten " Ghosting " und " silent Treatments "?

6 Antworten

Und außerdem habe ich auch dem jenigen mit dem ich in Kontakt stehe versucht eine Lügen Geschichte aufzutischen die er mir nicht abgekauft hat ich habe davor auch oft gelogen aber er hat mir das abgekauft und hat mich mit Geschenken , Komplimenten und Mitleid überhäuft was ich einfach nur Liebe aber da er mir das nicht mehr geglaubt hat irgendwann wollte auf Abstand gehen und da habe ich mir gedacht ok dann rede ich mit dir kein Wort mehr und lasse dich zappeln da ich keine Aufmerksamkeit mehr bekomme von dieser Person bin ich so tief verärgert und gelangweilt das mir dieser Mensch total unwichtig geworden ist in kürzester Zeit obwohl ich mich auf diese Person Jahre lang fixiert habe geht das mit einmal Schnipsen weg - ich suche mir jemand anders und versuche das selbe bei ihm so gehe ich vor - immer - wer mir nicht genug Aufmerksamkeit schenken kann mit dem kann ich nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach ich bin eine Narzisstin und ich kann dir sagen das es für mich ein ganz normales Verhalten ist was der jenige auch verdient hat wenn ich so vor gehe , wenn man mich meint so hinzustellen das ich unwichtig bin für den jenigen dann gibt's eben halt Mal die gerechte Strafe zurück. Ich lasse mich nicht von anderen Fertig machen das habe ich nicht verdient. Ganz einfach. Meine Gefühle dabei sind auch sehr gut ich habe regelrecht Glücksgefühle dabei und finde das amüsant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Opfer narzisstischer Eltern sind der Garant für die nächste Narzisstengeneration

Dabei laufen besonders ehrgeizige, überbehütende oder gewaltbereite Eltern, die Gefahr, die Selbstwertvorstellung des Kindes zu zerstören.Die Beziehung gestaltet sich zunehmend toxisch, tiefe Verhaltensmuster im Umgang mit Gefühlen und Emotionen werden verletzt und neu angelegt, dazu mehr unter: Was haben meine Eltern damit zu tun? .

Die Folgen hängen von der Tiefe der Verletzungen und der genetischen Vorbelastung ab. Je weniger Empathie vorhanden ist, desto wahrscheinlicher wird die Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Von allen Persönlichkeitsstörungen, weist der Narzissmus das höchste Genloading auf. Wenn dies nicht vorhanden ist, wird das Kind eine selbstlose Haltung entwickeln und zum perfekten Co-Abhängigen für Narzissten, der sogenannte Komplementärnarzisst, werden.

https://schutzgarten.wordpress.com/2016/09/23/was-ist-narzisstischer-missbrauch/

    Führungspositionen
In Führungspositionen findet sich ein höherer Anteil an Menschen mit narzisstischer oder psychopathischer Persönlichkeitsstörung, lautet das Ergebnis mehrerer Studien, darunter auch eine Untersuchung von Kristie M. Westerlaken und Peter R. Woods, die unter dem Titel „  The relationship between psychopathy and the Full Range Leadership Model  “ veröffentlicht wurde.
Die Psychopathie gilt somit als Extemform der dissozialen Persönlichkeitsstörung mit erheblichen emotionalen Beeinträchtigungen. Die Betroffenen scheuen sich beispielsweise nicht, Aggressivität oder Gewalt für ihre Zielerreichung anzuwenden, wenn diese notwendig sind, um die Kontrolle über andere Menschen zu erlangen oder zu behalten. Auf den ersten Blick sind Menschen mit psychopathischer Persönlichkeitsstörung oft nicht zu erkennen, da sie sich wie die Narzissten als charmante und „normale“ Personen präsentieren. Sie schaffen es also nicht nur, sich unauffällig in die Gesellschaft einzufügen, sondern sind sogar oft äußerst beliebt. Ihren Charme setzen sie aber rein zu Manipulationszwecken ein und können dabei auch die eigentlich nicht vorhandene Empathie glaubwürdig vorspielen.
https://www.wissenschaft.de/  gesellschaft-psychologie/viele-manager-leiden-unter-einer-persoenlichkeitsstoerung/

Eine Kultur von Narzissmus und Minderwertigkeitskomplexen

In Deutschland und den gesamten westlichen Industrienationen herrscht leider eine Kultur des mangelnden Selbstbewusstseins. Zahlreiche Kinder wachsen bereits mit Minderwertigkeitskomplexen auf. Bei einigen münden sie sogar in einer narzisstischen bis hin zur psychopathischen Persönlichkeitsstörung. Jens Hoffmann nennt in der „Zeit“ konkrete Zahlen:

Rund zwei Prozent der deutschen Bevölkerung zeigen Anzeichen für eine psychopathische, rund vier Prozent für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. In den Führungsetagen liegt diese Zahl laut Sabine Moehring von „  Klardenker  “ sogar bei zehn Prozent.

Die Folge sind ein zerstörtes Betriebsklima, Manipulation bis hin zum Mobbing sowie Eigen- und Fremdausbeutung.

Narzissten sind verdammt gute Psychologen. Sie können kognitiv sehr schnell erfassen, wie Menschen emotional ticken, auch wenn ihnen die emotionale Empathie ziemlich abgeht.

Nichtbeachtung ist eine der härtesten Strafen, welche man einem Menschen zukommen lassen kann; selbst Tiere reagieren darauf empfindsam.

Und genau DAS wissen Narzissten sehr genau.

Alles Gute!

Liara220
Fragesteller

Und was wenn man das bei Ihnen auch tut . Tut es Ihnen auch weh ?

SoulandMind  15.10.2019, 06:43
@Liara220

Es tut ihnen nicht "weh" so wie das empathische Menschen empfinden, es verletzt sie in ihrer Selbstwahrnehmung und Herrlichkeit-und ein Narzisst lässt im Normalfall nicht zu, dass der Kontakt von der anderen Person abgebrochen wird, ausser von ihm.

LenaMitHund  02.03.2020, 22:36

Nein, sie sind absolut schlechte Psychologen. Es sei denn, ein Narzisst hat Psychologie studiert. Alles was sie tun, tun sie weil sie egozentrisch sind. Oft geht es verdammt schief, eben weil sie so schlecht Menschen verstehen ( wie sollte es anders sein? Sie interessieren sich nur für sich selbst und ignorieren Menschen als selbstständige Persönlichkeiten um sie herum durchgehend. Sie lernen sie nicht mal richtig kennen). Sie reagieren ziemlich primitiv auf Menschen, kindisch. Dazu gehört auch Nichtbeachten. Sogar Tiere tun das. Das ist keine hohe Kunst. Das ist grob kindisch.

syrienking  03.03.2020, 02:31
@LenaMitHund

Psychopathen sind eher gute Psychologen.

Narzissten sind nur gut dran , die Fehler und Schwaeche der Mensche nzu erkennen um zu mobben.

SoulandMind  03.03.2020, 10:27
@LenaMitHund

Mit "guten Psychologen" meine ich, dass Narzissten sehr wohl wissen, welche "Knöpfe" sie zum großen Teil bei Anderen drücken müssen, um für sich die Ergebnisse zu erzielen, die sie haben möchten. Nicht umsonst gelten sehr viele Narzissten als charmant, niveauvoll und wissen sich in der Gesellschaft hervorragend zurecht zu finden.Sie sind emotional wie Farbenblinde, die gelernt haben, Ampelphasen auswendig zu lernen.

Alles, was Narzissten tun, tun sie, um sich besser zu fühlen. Wie sich dabei ihr Gegenüber fühlt, ist ihnen selten wichtig.