Wart ihr schonmal in einer Sauna?

GiladBerlin  28.03.2022, 09:34

Kannst Du das Gefühl in / an der Nase näher beschreiben? Heiß? Trocken? Schmerzhaft? Was sonst?

ilnein1809
Fragesteller

ich hatte das gefühl als würde meine nase brennen, es hat bisschen weh getan

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da nicht so grosse Sorgen machen.
Je schneller Du die luft einatmest durch die Nase , je mehr kann das weh tun, in dem Falle atme durch den Mund! Das Gefühl ist normal bei Temperaturen zwischen 80 und 100 Grad, aber man gewöhnt sich schnell daran und später ist es selbstverständlich und gehört einfach dazu.
Ausgenommen du hast gereizte Schleimhäute, weil kurz vorher krank gewesen oder durch andere Dinge. Dann solltest Du mal einen Arzt darüber zumindest mal fragen.
In Deinem Fall kommt es mir aber so vor, als bist Du noch ein Sauna - Neuling und sammelst Deine ersten Erfahrungen in den Schwitzkabinen. Beachte, dass ein aktiver Aufguss das Atmen noch weiter erschweren kann, weil die Luft "gefühlt" heisser wird. Es verstärkt den Effekt, dann also: Durch den Mund atmen!

Viel Spass beim Saunieren!

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich gehe seit meiner Kindheit regelmäßig in die Sauna. Das fühlt sich für mich insgesamt sehr angenehm an. Ich liebe die kurzzeitige Hitze - sowohl ganz heiß und trocken (finnische Sauna, bis 100 Grad), als auch mäßig heiß und feucht (Dampfbad). Der Wechselreiz der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ist für den Organismus sehr anregend und gesund - außer, wenn man bereits gerade krank ist. Dann, insbesondere bei Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, sollte man die Sauna meiden.

Nicht nur bei Atemwegserkrankungen, sondern auch bei empfindlichen Schleimhäuten der Nase (oder wenn man derartige Reize einfach nicht gewohnt ist), kann es zu Missempfindungen in der Nase kommen, die bis zu mittelmäßigen, stechenden Schmerzen führen können. Das wird durch ausschließliche Nasenatmung verstärkt.

Du solltest zunächst vielleicht eine weniger heiße und vor allem weniger trockene Sauna „zum Angewöhnen“ aufsuchen. Dampfbad oder „Biosauna“ ist ideal. Dann ist zu empfehlen, entweder ganz ausschließlich durch den Mund zu atmen, oder zumindest das Einatmen nur durch den Mund vorzunehmen. Ein pflegendes Nasenöl, das Du vor der Sauna in die Nase träufelst oder sprühst, hilft zusätzlich auch sehr gut.

ilnein1809
Fragesteller

uff danke🌼🌼🌼🌼🌼🌼

Ja mehrfach, ist doch nichts besonderes.

Ja, schon oft. Für mich ein ganz tolles Gefühl.

Also ich war in Deutschland in der Sauna, kam mir sehr heiß und anstrengend vor. Dann bin ich mit einem Bekannten durch Skandinavien gefahren; dort sind wir öfter von der Strasse in Wege abgebogen, die Richtung eines Sees führten. Einmal sind wir in einen Weg eingebogen, aber am Ende waren so Wochenend_hütten, die Finnen nennen die "Mökki", und da waren gerade die Bewohner da. Wir wollten umdrehen, da hielten die uns auf und luden uns in die Sauna ein. In Deutschland hatten die Saunen immer so um die 100 Grad Celsius, als wir dort reingingen waren da gerade mal 35 Grad. Dann hat der Finne innerhalb kürzester Zeit mit Aufgüssen auf 120 Grad aufgeheizt, und uns im richtigen Moment die Birkenzweige gegeben, damit wir uns damit abreiben. Daraufhin brach schlagartig der Schweiß aus uns heraus, und wir hatten gar nicht den Eindruck, dass das so heiß sei. Zur Abkühlung gingen wir in den vor der Hüttel liegenden See, kam uns angenehm warm vor, und so blieben wir doch recht lange im Wasser.

Am nächsten Morgen, dachten wir, es sei eine gute Idee in der Frühe noch mal schnell in dem warmen See zu schwimmen. Na ja, wir sind nur bis zu den Knöcheln ins Wasser geganen.............einfach zu kalt!

Denke, man muss von einem Könner in das Saunieren eingeführt werden.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung