Warst du beim Vorstellungsgespräch gechillt, bzw. gelassen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 27%
Jein 7%

13 Antworten

Ja

Ist bei mir zwar schon über ein halbes Leben her, aber ich bin bei den damaligen Gesprächen über mich hinausgewachsen: eigentlich bin ich kein „cooler“ Typ, bei den Gesprächen war ich es jedoch… :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mittlerweile bin ich bei Vorstellungsgesprächen sehr ruhig, da ich weiß, dass ich am längeren Hebel sitze und die Leute eher mich überzeugen müssen, als ich sie.

Außerdem arbeite ich mittlerweile im Consulting. Da habe ich regelmäßig Vorstellungsgespräche beim Kunden. Da bin ich mittlerweile komplett abgestumpft.

Wenn wir von den ersten Vorstellungsgesprächen reden, klar, da war ich auch nervös.

Ja

Weil ich immer im Job war. Musste also nicht zwingend direkt diesen haben. Wäre schön aber pff dann halt nicht. Ob es da wirklich so klasse ist weiss man nicht. Kollegen, Chefs... Da ist Gehalt u.U. Schmerzensgeld. Realistisch eintreffen tun Aufstiegschancen auch nicht immer.

Gute Firmennamen bringen für den Lebenslauf was, heisst aber nicht das die Leute/Bewerber wirklich smart für die nächste Firma sind.

Ich bin auch mal interessehalber hin obwohl gefühlt eh keine Chance (incl Studijobs) um mal meinem Marktwert zu testen und zu gucken ob es passt. Ist auch gleichzeitig Übungsfeld. Ernsthaft hatten beide Seiten so ein echt lockeres-fachliches Gespräch und so auch eine gute Zeit. Die Topjpbs habe ich so bekommen. Bin offen, fair und "transparent". Mögen die. Incl. Themata die sie rechtlich nicht selbst fragen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hey🌸

Klingt sehr komisch, aber ich hatte noch nie eins obwohl ich schon einige Arbeitsstellen hatte😅

Ich wurde den Leuten immer vorgeschlagen, die waren einverstanden und ich musste eigentlich nur dahin um über den Vertrag zu sprechen🙈 Da hatte ich echt großes Glück, weil ich bin mir 100% sicher, dass ich mir in die Hosen machen würde😂😂

Als langjähriger Personalvorstand kenne ich die andere Seite des Tisches besser. Die wenigsten Bewerber sind völlig gechillt.

Eine gewisse Anspannung ist immer vorhanden, die man den Bewerbern aber im Verlauf des Gespräches nehmen kann und muss.

Wenn man ehrlich Antworten erhalten möchte, darf man als Entscheider halt keine klassische Verhörsituation entstehen lassen, die jeden Bewerber hemmt.