Ware online verkaufen, braucht man eine Erlaubnis?

3 Antworten

Eine Erlaubnis vom Hersteller brauchst du da nicht! Nur mußt du ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen sowie die Provisionen. Ob das noch lohnt, mußt du selbst wissen. Als kleiner Verkäufer wirst du da kaum eine Chance haben, da gewerbl. Großabnehmer dir das Leben schwer machen. (Günstiger Einkauf!)

JessePi
Fragesteller

alles klar, vielen Dank

Denk an die rechtssicheren AGB, die auf dich angepasste Widerrufsbelehrung und die Anmeldung bei einem Entsorgungsdienstleister für deinen versendeten Verpackungsmüll. Und du brauchst ein separates Konto, da deine Hausbank gewerbliche Kontobewegungen auf deinem Girokonto nur bedingt mit macht.

oder ob ich da die Erlaubnis von dem Hersteller oder CEO der Produkte benötige um diese zu verkaufen.

Unter Umständen ja, wenn es die entsprechenden Abgabedingungen dieser gibt. Das könnte sonst böse Abmahnungen hageln - und die sind teuer.

Ehe Du Dich auf ein eigenes Gewerbe einlässt, solltest Du Dir mal die weiteren Pflichten und Rechte eines gewerblichen Verkäufers durchlesen.

Die Angaben bei ebay sind zwar nicht ganz vollständi, zum Informationseinstieg jedoch schon mal ganz gut:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

JessePi
Fragesteller

Sehr gut, vielen Dank. Hab mir grad alles durchgelesen und das scheint kein Problem zu sein. Danke