war die Kaufkraft der Durchschnittsbürger 2010 höher als heutzutage?

3 Antworten

Klar sonst gäbe es keine Inflation. Und deshalb waren die letzten Lohnforderungen auch sehr hoch. Genau das das selbe Schauspiel wie in den 1970...ziger Jahre. Danach rutschte auch die deutsche Wirtschaft in eine Rezession.

Ja.

Die Inflation ist schneller gestiegen als die allgemeine Lohnentwicklung - besonders in den letzten Jahren. Also ist es logisch, dass die Kaufkraft gegenüber 2010 gesunken ist.

Seit der Einführung des Euro hat sich seine Kaufkraft mehr als halbiert. Eine D-Mark war vor der Währungsunion mehr wert als heute eine Euro. Das betrifft vor allem die Fixkosten und die Nahrungsmittel.