War das Ziel von serbischen Paramilitärs während des Jugoslawienkrieges die Errichtung eines serbischen Großreiches?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war eines der Hauptziele der serbischen Paramilitärs während des Jugoslawienkrieges.

Sie strebten nach der Schaffung eines vereinigten Serbiens, das große Teile des ehemaligen Jugoslawiens umfassen sollte.

Dies war Teil der serbischen Nationalideologie des "Großserbien", die eine Vereinigung aller Serben in einem Staat anstrebte. Die gewaltsame Umsetzung dieser Vision durch serbische Nationalisten und Paramilitärs führte zu zahlreichen Konflikten und Gräueltaten während des Zerfalls Jugoslawiens in den 1990er Jahren.

Serbische Paramilitärs verurteilt

Spannungsfeld Serbien und Kosovo: Konflikt mit Geschichte

Privatisierte Gewalt im Jugoslawienkrieg

Udavu  12.05.2024, 14:50

⭐Danke