Wann wirkt Cortisonspritze bei Katze (Depotspritze)?

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 13:18

Welche Diagnose hat dein Kater, dass er Depotkortison bekommt? Hat er auch Schmerzmittel bekommen? Wenn ja, welches?

DeadlyDalek
Fragesteller

Er hat eine stark entzündete Magenwand und nimmt ab, obwohl er frisst. Blutbild wurde gemacht und deutet auch auf Entzündung im Darm hin. Schmerzmittel hat er nicht bekommen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

wie schnell ein Depot-Kortison, also ein Langzeitkortison wirkt, kann ich dir leider nicht mehr sagen, als du bereits weißt. Wenn ich richtig erinnere hält das bis zu 6 Wochen an. Es wirkt lange genug, um seine entzündungshemmende Wirkung zu entfalten.

Ich hatte nach Schmerzmitteln gefragt, weil Metacam oder Melosus nicht mit Kortison zusammen verabreicht werden darf, da kontraindiziert. Wissen tatsächlich einige Tierärzte nicht.

Bei Magen-Darm- Entzündungen kannst du zusätzlich auch Tiermoor/Heilmoor nutzen (sehr gut auch bei Durchfall), oder Futterkohle für Kleintiere, oder Ulmenrindenpulver Slippery Bark und/oder OMEP 10mg (verschreibungspflichtiger Protonenhemmer) und/oder Emiprid (Gastritis, Übelkeit).

Tiermoor und Futterkohle binden Giftstoffe (die eben auch Bakterien und Viren produzieren) und normalisieren die Kotbeschaffenheit. Zusätzlich entlastet es die Leber beim Entgiften und beruhigt den Magen/Darm.

Bitte eben mal die einzelnen Wirkweisen der Empfehlungen noch gezielt im Netz recherchieren, da es hier als Zitate und Verlinkungen den Rahmen sprengen würde.

Bei solch Diagnose ist ein Sensitiv Monoprotein Nassfutter oder Gastrointestinal Nassfutter sehr gut.

Hier kann ich vorbehaltlos das von Kattovit empfehlen, inklusive des Katzendrink Gastro.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

DeadlyDalek
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das mit den Schmerzmitteln ist gut zu wissen, falls er diese doch in Zukunft verschrieben bekommen würde.

Ulmenrinde war mir noch nicht bekannt und kann ich mal ausprobieren. Ansonsten hatte mein Kater auch Heilerde gut angenommen, hatten das aber nach dem Futterumstieg auf Gastrointestinal von Hills nicht länger untergemischt, da der Durchfall durch das Futter alleine weg ging. Tiermoor hatten wir, glaube ich, auch ausprobiert, aber wollte er nicht fressen.

Kattovit hatten wir tatsächlich auch schon beim Futterumstieg ausprobiert, aber damit wurde sein Durchfall noch viel schlimmer 😅 Aber es hatte ihm zumindest sehr geschmeckt.

Durchfall ist dank des Futters von Hills weg, aber leider nimmt er nach wie vor sehr stark ab. Ich hoffe, das Cortison kann die Entzündung hemmen. Tierärztin geht von IBD aus, er wird wohl sein restliches Leben Cortisonspritzen brauchen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise! :)

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:04
@DeadlyDalek

Ich danke dir von Herzen für den gelben Stern! :-) Und ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute.

Cortison ist meist eine Langzeit Sache

sobald es im System ist beginnt es mit dem Wirken

wichtig ist, dass es lange genug wirkt um auch für Heilung zu sorgen

DeadlyDalek
Fragesteller

Kann man einschätzen, wann es im System ist, oder gibt es da zu viele Variablen, dass man das nicht einschätzen kann?

DeadlyDalek
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hoffe damit einschätzen zu können, ob das Cortison wirkt. Wenn ich die nächste Zeit keine Besserung erkenne, kann ich nicht einschätzen ob sich die Wirkung noch nicht im System entfaltet hat, oder ob es gar keine Wirkung bei meiner Katze hat.