wann sterben wespen? in welchem Monat?

2 Antworten

Das kommt auf die Art an. Die Nester der deutschen Wespe und der Gemeinen Wespe können eine beachtliche Größe (bis zur Größe eines Medizinballs) erreichen und sterben erst nach den ersten Nachtfrösten gegen Anfang November ab. Diese Arten bauen ihre Nester meist in Hohlräumen oder in dunklen Dachböden so dass sie kaum sichtbar sind. Die Nester der Sächsischen Wespe hängen meist sichtbar (weshalb sie oft sinnlosen Vernichtungsaktionen zum Opfer fallen) und erreichen meist nur die Größe einer Orange. Diese Nester werden bereits Mitte bis Ende August aufgegeben. Die anderen Wespenarten, die bei uns vorkommen, sind recht selten und bauen ebenfalls nur kleine Nester, die auch spätestens zum Ende des Sommers aufgegeben werden.
Wie schnell ein Nest "wächst" hängt von der Art und äußeren Bedingungen wie Wetter, Futterversorgung und der Vitalität der Königin ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wespen sind nicht winterfeste tiere daher sterben sie anfang november ungefähr aber ich weiß nicht genau wie schnell .._.. Sry lg Blubspecht

Luftkutscher  22.07.2014, 09:29

Weshalb antwortest Du, wenn Du es nicht genau weisst?

Blubspecht11  22.07.2014, 20:53

Ich hab den ersten teil beantwortet aber den 2. teil wusste ich nicht