Wandhaken 10 Kg Tragkraft. Wie ist das bei mehreren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das ist nicht einfach zu berechnen 75%
20 Kg bei 2, 30 KG bei 3 usw 25%

5 Antworten

Das ist nicht einfach zu berechnen

Da spielt die Physik ganz wesentlich mit!
Und natürlich noch der Toleranzbereich dieser Tragkraft-Angabe.

  • Kommt draufan, was du wie aufhängen willst
  • Die Haken sind bei senkrechter Montage für eine senkrecht wirkende Kraft, die gleichmässig auf der horizontalen Fläche lagert, konzipiert.
  • Schon, wenn du schief ziehst statt senkrecht, kann er sich verformen.
  • Oder wenn du die ganzen 10kg nur zuvorderst ziehen lässt.
  • oder wenn du gar nach vorne ziehst (von der Wand weg)
  • Um also z.B. Autoräder aufzuhängen, die ja schwerer als 10kg sind, müsstest du zwei Haken direkt parallel anbringen, gibt dann max 20kg
  • Bei schiefer Kraft mit z.B. zwei Haken man per Vektoraddition das Kräfte-Dreieck beachten: bei zwei 45Grad montierten Haken für 10kg dürfte man nur gut 14kg aufhängen (2x 10 durch Wurzel 2)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Mathematik, Physik)
20 Kg bei 2, 30 KG bei 3 usw

In der Theorie: ja!

In der Praxis erfordert das aber dass du das Gewicht genau gleichmäßig auf beide Haken verteilst. Das könnte, je nachdem was du da dran hängen möchtest, nicht ganz so einfach werden.

Das ist nicht einfach zu berechnen

hängt von der Form und Gewichtsverteilung des Gegenstands ab. Wenn man einen Besenstiel hat, an dessen einem Ende ein Hantelgewicht befestigt ist, dann nützt der zweite Wandhaken, auf dem das leere Ende liegt, nichts.

Ich würde bei 2 bis 18 belasten, bei 3 bis 27 und so.

Da du nie genau garantieren kannst, dass du ne gleichmäßige Belastung hast, z.b. wenn du ein Fahrrad oder ne Leiter aufhängst

ManuelPalmer
Fragesteller

Also ist die mathematische Formel:

KG = Anzahl Haken x 10 - Anzahl Haken

2muchaccs  10.05.2024, 16:36
@ManuelPalmer

Mir war nicht klar, dass man da sogar ne Formel herleiten kann.

Ich würde es ungefähr so machen ja.

Natürlich kann ich keine Garantie geben,, dass das so funktioniert.

Sollte es aber, in den Herstellerangaben ist ja auch schon ne Sicherheitsmarge nach oben,, also das Ding gibt ja nicht auf, wenn du 11kg hin hängst.

So solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Bei krakarmregal ist es ja ähnlich

Das ist nicht einfach zu berechnen

da die Bohrloecher dann evtl. sehr eng liegen, muss man vorsichtig sein. Bei paar cm zwischen den Bohrloechern addiert man aber einfach.