Wahrheitstheorie?

1 Antwort

Ich teile die Einschätzung Thomas Grundmanns im Abschnitt Wahrheitstheorien seines Lehrbuchs Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie, wonach die Einwände gegen die Konsens-, Kohärenz- und Redundanztheorie schwerer wiegen als die gegen die Korrespondenztheorie, weshalb letztere trotz fortbestehender Probleme zu bevorzugen ist.

Eine Wiedergabe von Grundmanns Argumentation an dieser Stelle ist mir zu umfangreich. Das Buch dürfte aber in jeder gutbestückten Universitätsbibliothek zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München