VPN Suchverlauf privat?

3 Antworten

Wenn am Rechner alles richtig konfiguriert ist sieht man am Router tatsächlich dann nur Verbindungen zum VPN-Anbieter.

Aber auf dem Rechner kann man natürlich den Verlauf anschauen und der VPN-Anbieter kann auch alle Seiten sehen die du besuchst.

Arbeitgeber oder Eltern können allerdings Verbindungen zu VPN-Anbietern sperren, um diese Umgehung einer Kontrolle zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

john124627  29.08.2023, 10:03

Es ist sehr schwer alle vpns zu blockieren

Oowzeed  29.08.2023, 10:08
@john124627

Ja, das ist ein Katz- und Maus-Spiel, aber Eltern oder Arbeitgeber können den Spieß umdrehen und nur noch Whitelist-basierte Verbindungen erlauben.

Kommt darauf an, als wie wichtig es erachtet wird so etwas durch zu setzen. Beide Ansätze und Maßnahmen werden Kollateralschäden verursachen.

Im besten Fall verhindert man die Notwendigkeit auf sozialer und nicht auf technischer Ebene.

Nein, sieht man nicht. Im Router sieht man dann nur maximal die Adresse des VPN.

Im Router sieht man dann nur die Verbindung zum VPN Server, alles andere ist verschlüsselt.

Je nachdem was auf dem Gerät so installiert ist, kann ein VPN aber auch ganz schnell wirkungslos werden.

poweruser338  28.10.2023, 18:21

PS: der Tor Browser wäre eventuell auch eine Überlegung wert.