Vor & nach Bushaltestelle parken Abstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeichen 224 – Haltestelle

Anlage 2 lfd. Nr. 14 StVO

Bild zum Beitrag

Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken.

Da das Zeichen zweimal vorhanden ist, gilt es auch zweimal. Der Abstand gilt dementsprechend für beide Schilder (jeweils).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

Die fangen 15 m vor der ersten Haltestelle an und gelten bis 15 m nach der zweiten.

Für jedes Haltestellenschild wird seperat gemessen. Wenn die Schilder 30m oder weniger auseinander stehen ist also von 15m vor dem ersten bis 15m nach dem letzten Schild Parkverbot.