Virus auf dem Computer?

Sowas kommt dann immer

PlanckEinstein  09.05.2024, 16:08

Kannst du mal einen Screenshot von der Meldung hinzufügen?

Punkopossum
Fragesteller

Habe ich gemacht gerade

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es könnte sein, dass du dir einen Browser Hijacker eingefangen hast. Alternativ hast du bloß Benachrichtigungen von einer dubiosen Webseite erlaubt. Letztlich sendet dir dein Browser Benachrichtigungen die so aussehen als kämen sie von deinem Antivirenprogramm (was sie nicht tun!!!). Bitte klicke nicht auf die Nachrichten und, falls vorhanden, deinstalliere bitte auch Avira. Hast du in der letzten Zeit bevor das angefangen hat irgendwelche Programme / Spiele installiert? Bitte führe einmal (nach deinstallieren weiterer Antivirenprogramme) einen Scan mit dem Windows Defender (der ist vorinstalliert und im System verbaut !!!) durch. Schicke mir das Ergebnis und lasse eventuell gefundene Dinge beheben. Es könnte im übrigen auch helfen alle Cookies sowie den Cache deines Browsers (in den Einstellungen von deinem Browser) zu entfernen. Auch solltest du allen Webseiten die Berechtigung entziehen "Benachrichtigungen zu senden".

Um in Zukunft mehr geschützt zu sein kann ich dir mein Video zu Schadsoftware empfehlen:

https://youtu.be/rpcBJgX09Fw

Desweiteren könnte es sich als sinnvoll erweisen dir auch das Video anzuschauen welches dich in die allgemeinen Gefahren im Internet einweist:

https://youtu.be/I2dMTbsMYb0

Mit ganz lieben Grüßen,

Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Geez, sind Screenshots mittlerweile so schwer das man mit seinem Phone seinen Bildschirm mit der Kamera abfotografiert...

Wieso wird mir gefühlt jede Sekunde unten rechts gesagt ich hätte einen Virus?

Weil du es erlaubt hast, ganz einfach.

Was soll ich tun?

Die Berechtigung entfernen mit den Benachrichtigungen.

Ich will kein Geld ausgeben für irgendwas

Niemand hat gesagt du musst Geld ausgeben, wie kommst du darauf?

Google Chrome ist kein Antivirenprogramm und wenn du der Seite "14a4cntq5x" und was auch immer danach steht das durch die schlechte Bildqualität nicht zu lesen ist erlaubst dir Benachrichtigungen zu senden dann darfst du dich nicht wundern das sowas kommt, Like sollte doch Recht offensichtlich sein das so eine Seite versucht Leute zu verarschen.

TLDR:

In Chrome unter Website Berechtigungen der Seite die Berechtigung nehmen und tada ITS fixed.

Das virensichere Betriebssystem Linux Mint hilft dir - da gibt es keine Viren.
Linux ist anfängertauglich, kostenfrei und perfekt ausgestattet.

https://youtu.be/aQ-5WEA0p2o