Hat jemand Tipps wie ich auf ungesundes verzichten könnte?

7 Antworten

Wenig Süßes. Am Tag 2 Hände voll Obst. Beispiel 2 Äpfel und 3 Hände voll Gemüse. Zum Frühstück Ballaststoff reich ernähren mit ein-zwei Mischbrotscheiben oder Vollkornbrot. Dazu eher Geflügelscheiben mit Struktur. Die haben weniger Fett als die mit. Auch lieber Butter als Margarine, da auch wieder weniger Fett. Zum Braten von Speisen eher Rapsöl verwenden statt Sonnenblumenöl. Die sind eher "gut" für das LDL Cholesterin. Das ist das Cholesterin, welches sich in den Venen und ablagert und im Bauch. Rapsöl besitzt Omega 3 Fettsäuren, die für das gute Cholesterin HDL gut sind. Auch beim Fisch aufpassen. Hier sind Makrele, Thunfisch und Lachs erlaubt. Bei Milch 1,5 Fett nehmen. Bei Fleisch eher auf Geflügel zugreifen. Rind ist auch noch ok, aber Schwein überhaupt nicht. Also kein Schweinefleisch in Maßeb essen. Bewegung ist auch wichtig. 30-60 min. am Tag.

Wenn du dich an diese Vorgaben hältst, dann solltest du in einigen Wochen ein paar Kilo abnehmen können. Ich bin von 95kg in gut 8 Wochen auf 84 kg runter gekommen als 1,84m großer Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der beste Zuckerersatz ist für mich immer Geschmackspulver ohne Zucker. Z.B das Flave strawberry powder (gibt es auch in anderem Geschmack) hat fast keine Kalorien pro Portion und schmeckt mega süß weshalb man nur wenig nutzen brauch. Ich esse das immer mit Joghurt und Früchten. Es schmeckt fast 1 zu 1 wie eine Erdbeerjoghurt aus dem Supermarkt nur in gesund, ohne Zucker und mit wenig kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer dick ist oder sich so fühlt (es gibt ja keine Norm, was man auf den Rippen haben darf), ernährt sich nicht automatisch schlecht oder nimmt zu viele Kalorien zu sich.

Im menschlichen Körper spielen komplexe Vorgänge eine Rolle. Oft ist der Körperbau mit einer genetischen Veranlagung verbunden und es kann einfacher sein, sich so anzunehmen, wie man ist als sich jahrelang durch Diäten und Verzicht durchs Leben zu quälen. Nur um anderen zu gefallen.

Ganz einfach indem du es nicht isst heißt nicht einkaufen und wenn es dir angeboten wird konsequent "nein Danke" sagen. Mache ich regelmäßig und seit 11 Jahren schon so.

such dir gesunde alternativen.

zb

kuchen -> bananenkuchen (wenn die bananen reif sind ist weiterer zucker ziemlich unnötig)

schokolade -> zerstampfte beeren mit dunkler Schokolade ummantelt

generell kannst du statt auf süßes zu beeren und obst greifen.

du kannst dir ja mal einen Überblick beschaffen wieviele beeren so und so viele Kalorien haben. dann hast du ein grobes Verständnis dafür wieviele Kalorien du zu dir nimmst und kannst das dementsprechend variieren