Verunsicherung bezüglich Dualen Studiums?

3 Antworten

Der Wechsel von Schule in die Ausbildung, mit der plötzlichen Eigenverantwortung im beruflichen und finanziellen Sinne, ist eigentlich immer mehr oder weniger ein Sprung ins kalte Wasser. Je mehr an „Neuigkeiten“ da auf einmal zusammen kommt (zusätzlich erster eigener Haushalt, fremde Stadt etc), desto kälter ist das Wasser. Das Negative ist natürlich erstmal ein gewisses Gefühl von Hilflosigkeit oder Kontrollverlust (auf einmal sieht die Welt ein wenig anders aus, als man sich das vielleicht vorgestellt hatte, man macht aus Unwissenheit Fehler…), das Positive sollte aber auch sein, dass es erstens spannend ist und man zweitens zunehmend die Möglichkeiten sieht, wie man selbst sein Leben gestalten kann, was man sich zuvor vielleicht nicht einmal zu träumen gewagt hätte.

Tröste dich also damit, dass das im Grunde jeder Erwachsene kennt, da selbst mitgemacht hat - auch wenn man das in fortschreitendem Alter dann gerne vergisst / verdrängt.

Wer Karriere machen will, muss auch allein zurechtkommen.

wie in einer anderen frage ! eigentlich sollten kinder rechtzeitig im haushalt und der küche mit herangezogen werden.

bis dahin hast ja noch zeit - bei mutter im haushalt vieles zu übernehmen !

und jetzt in die spur um an der isar /donau ein zimmer zu finden !