Verstehe eine Szene bei Titanic nicht

8 Antworten

Je höher deine "Klasse" war, desto größer war auch deine Überlebenschance auf der Titanic.

Die Szene ist leider sehr realistisch.

Schau mal hier in den Wiki-Artikel. Da ist weiter unter eine sehr interessante Tabelle mit der Aufteilung der Überlebenden / Opfer nach Geschlecht, Alter und Klasse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Titanic

Auch wenn du reich warst und deine Chance auf einen Platz im Rettungsboot damals deshalb höher war, war die Chance, dass du stirbst, auch nicht so gering. Es gab auch eine Menge Frauen, die trotz ihrer Klasse keinen Platz bekamen und starben.

Die Plätze in den Booten reichten nicht mal für ALLE Frauen und Kinder an Bord. Und im Inneren des Schiffes waren, gerade in den unteren Klassen - und das sieht mir nach einer 2.-Klasse-Kabine aus - viele Menschen eingeschlossen, weil sie vergeblich auf Hilfe gewartet haben und in dem Labyrinth gar nicht nach oben gefunden haben. Problem bei der Jungfernfahrt mit noch nicht eingespielter Besatzung, das die Notfallpläne damals noch nicht richtig ausgearbeitet waren sondern sich nach und nach einspielten. Auch eine Konsequenz der Katastrophe: seither muß jeder Mann der Besatzung genau wissen, was sein Job im Notfall ist BEVOR der erste Passagier an Bord kommt.

bestimmt weil sie zu den armen gehört

Auf der Titanic waren nicht nur zu wenig Boote, sondern Boote sind auch einfach halb leer zu Wasser gelassen worden.

Diese Frau mit den Kindern war meines Wissens nach in der Kabine eingesperrt, die auch noch in einer unteren Klasse lag.