Vermieter will Garagenmiete erhöhen?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Rein rechtlich ist das nicht rechtens. Der Vermieter kann nur die Wohnungsmiete insgesamt entsprechend der gesetzlichen Vorgaben erhöhen.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Erhöhung der Garagenmiete ca. 10 oder 20 € monatlich beträgt, würde ich an Deiner Stelle zustimmen, sofern er sich nicht noch im Gespräch etwas runterhandeln lässt.

Fällt dem Vermieter ein, dass er ansonsten eben die Wohnungsmiete insgesamt erhöht und sie wurde ein Jahr lang nicht erhöht, kommt er womöglich mit bis zu 15 oder gar 20 Prozent Erhöhung daher. Dann werden es aber sicher nicht nur 10 oder 20 € sein.

Wenn Du jetzt die Erhöhung um einen relativ geringen Betrag akzeptierst, muss die Miete für alles wieder 1 Jahr gleich bleiben. Das ist doch auch kein schlechtes Gefühl, oder?

GHoffi60
Fragesteller

Also sie soll von 45 auf 60 erhoben werden und ich hab nicht mal ein Auto, jetzt droht er mit Klage wenn ich dem nicht zustimme

bwhoch2  05.02.2024, 19:02
@GHoffi60

Dass Du kein Auto hast, ist nicht das Problem Deines Vermieters. Du könntest die Garage auch weiter vermieten und dementsprechend auch die höhere Miete verlangen.

Wenn der Vermieter mit Klage nicht nur droht, wird er einen Rechtsanwalt aufsuchen und dieser wird ihm erklären, dass es so nicht geht, wie er das vor hat.

Er wird ihm aber auch erklären, wie er Deine Wohnungsmiete erhöhen kann und zwar um viel mehr, als nur die 15 €, denn wenn er das mit Hilfe eines Rechtsanwalts macht, braucht er viel mehr Erhöhung, damit sich das lohnt.

Folge: Du lehnst jetzt die Erhöhung ab und bekommst dafür bald eine Mieterhöhung um sehr viel mehr. Muss nicht passieren, kann aber passieren.

GHoffi60
Fragesteller
@bwhoch2

Ist ne Wohnungsgesellschaft, die werden 2025 sowieso wieder erhöhen

Wie ist denn die Garagenmiete im Mietvertrag dargestellt? Grundmiete + Garagenmiete + Betriebskostenvorauszahlung oder nur die Nennung der Gesamtmiete?

GHoffi60
Fragesteller

Ist aufgelistet, grundmiete, betriebskosten, garage

jetzt will der Vermieter die Garagenmiete erhöhen, obwohl die zu meiner Wohnung im Mietvertrag steht Ist das rechtens?

Nein das kann er, soweit die Garage im Wohnungsmietvertrag inbegriffen ist, so nicht.

GHoffi60
Fragesteller

Danke fürs antworten