Verkürzt sich die Lebensdauer einer Externen Festplatte/einem USB-Stick mit Daten drauf auch wenn die Festplatte/der Stick nur im Schrank liegt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Kommt drauf an, welche Art von Festplatte.

Ein eine SSD Festplatte oder ein USB Stick hält unangeschlossen 2 bis 3 Jahre, bis die Daten anfangen zu verfallen. Allerdings hat das nichts mit der Lebensdauer zu tun, denn wenn man das teil auch nur 10 oder 20 Minuten anschließt, bekommt es wieder eine Elektrische Ladung und hält wieder die nächsten 2 bis 3 Jahre.

Eine HDD Festplatte funktioniert Magnetisch, weshalb es da komplett egal ist, wie lange du sie liegen lässt. Allerdings sind HDDs anfälliger für Erschütterungen, was in einem normalen Schrank aber nicht stört.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Bei Sticks - die Daten werden ja durch elektrische Ladungen gespeichert - das hält m.E. nicht ewig, aber sehr lange (mehr als 1 Jahr). Wenn er dann wieder mal angeschlossen wird, sollte sich das auffrischen.

Die magnetischen Ladungen auf einer HDD sind nochmal langlebiger, aber ich hatte schon Platten, die nach ca. 10-15 Jahren Lagerung ohne sonst was, Lesefehler bekamen. So lange musst du aber erst mal an den Daten interessiert sein.

Noch länger dürften die CD / DVD / Blueray halten, weil ja eben optisch gespeichert wird. Irgendwann wird dann mal das Kunststoffmaterial nachgeben.

Ich tendiere dazu: Sticks sind nichts für Langzeitspeicherung.

CD / DVD / BR - muss man halt drauf aufpassen.

HDD: alle x-Jahre mal wieder frisch beschreiben oder umspeichern.

Ist alles nicht der Königsweg. Ist mir klar.

Ja

HDD ist egal.

Dem USB-Stick (SSD auch) geht der Saft aus.