Verhaltensstörung bei Kaninchen?

2 Antworten

Wir haben sie vor kurzem das erste mal für ein paar Stunden nach draußen in ein Außengehege gelassen, das fanden die beiden Augenscheinlich aber nicht so toll, da sie total aufmerksam und gestresst wirkten, nichts aßen etc.

Ja, Ortswechsel sind immer stressig. Kaninchen sind sehr reviergebunden. Man meint es immer gut, aber am besten ist es, die Kaninchen bleiben, wo sie sind.
Fellfressen kann eine Folge von großem Stress sein.

Halskrausen bei Kaninchen.. ja.. würde ich nicht machen. Wie soll der Kleine damit seinen Blinddarmkot aufnehmen? Kaninchen können Vitamine nicht direkt durch die Nahrung aufnehmen, sondern scheiden diese in Form von Blinddarmkot aus und fressen diesen dann. Daher ist es wirklich wichtig, dass er den fressen kann!
Außerdem stresst die Halskrause den Kleinen ja noch mehr. Das ist ein wenig kontraproduktiv.

Lasst ihn einfach mal in Ruhe, bewegt euch nicht hektisch und lenkt ihn viel ab. Mir sei es, als wurde mit dem Heraustragen leider das Vertrauen zerstört.
Er darf seine Holzstäbe ruhig herumschmeißen. Bietet noch mehr Äste an. Bietet eine Buddelkiste an. Er soll alles Mögliche bekommen, um seinen Stress und seine Frust anderweitig auszulassen. Biete außerdem viel Futter an, allerdings faserreiches Futter. Also viel Gras und Wiesenkräuter. Die sind nicht nur eine super Beschäftigung, sondern die helfen dabei, das Fell durch den Darm zu transportieren. Denn du solltest nicht vergessen, dass Fellfressen zu bösen Verstopfungen führen kann. Zu Beginn, wenn du die Krause abnimmst und er erst einmal wieder anfängt, kannst du ruhig 1 EL Sonnenblumenkerne pro Tag füttern. Beim Tierarzt gibt es auch RodiCare Hairball zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

luisa0501
Fragesteller

Vielen Dank!Die Halskrause hat er vom Tierarzt wegen dem Milbenverdacht bekommen, der Abstrich stellte sich erst heute als negativ heraus..Ich werde Deine Tipps befolgen und hoffe aufs beste.LG🌞

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Hattest du die zwei Mal kurz getrennt?

Ist sein Artgenosse Männlich oder Weiblich?

Ansonsten ist das Raustragen nicht gut. Kaninchen sind sehr Revierbezogene Tiere. Sie fühlen sich wo anders nicht wohl.

Hast du die beiden Mal von einem Kanichenkundigen Tierarzt untersuchen lassen? Manchmal kommt das auch davon das eins Krank ist.

Eine Halskrause für Kaninchen ist nicht gut. Das sie davon Verhaltensstörungen bekommen wundert mich nicht.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

luisa0501
Fragesteller

Danke Dir!!Das andere Kaninchen ist weiblich und die Halskrause hat er vom Tierarzt bekommen, da er bis heute davon ausging dass er Milben hat, aber der Abstrich erwies sich erst heute als negativ😅Ich werde sie ihm heute mal absetzen, aber ich danke Dir für Deine Antwort!LG🌞