Verbunden/kein Internet zugriff?

1 Antwort

Verbunden/kein Internet

alleine diese Aussage sollte dich bereits auf die Spur "DNS-Server" lotsen.

Wenn der in deinem LAN/WLAN genutzte DNS-Server bei den Geräten nicht bekannt ist, nicht antwortet oder aber selbst keine DNS-Auflösung durchführen kann, weil sein vorgesetzter Server einen Fehler hat, dann liegt das Problem nicht in der Verbindung des Endgerätes mit deinem Netzwerk (die ist ja vorhanden!), sondern schlicht darin, dass das Endgerät DNS-Anfragen nicht in IP-Adressen aufgelöst bekommt.

Verwende testweise in den Netzwerkeinstellungen eines Endgerätes einen freien DNS-Server (z.B. 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 von Cloudflare oder 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 von Google). Wenn dann eine Internetverbindung möglich ist, liegt es eindeutig an dem in deinem Netzwerk verwendeten DNS-Server (das dürfte dein Router sein). Und dabei reicht es bereits aus, wenn die Endgeräte ihre IP-Konfigurationen über DHCP vom Router unvollständig erhalten.