Unterschied zwischen Hefepulver und Hefewürfel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme für alles nur Trockenhefe. Ist ein anderes Verhältnis und der Teig geht gut auf.

2 Packungen Trockenhefe entspricht 1 Würfel meine ich. Musst mal googlen wie das Verhältnis ist.

Kann sein, dass es daran liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hefe ist ein aus Hefepilzen bestehendes Gär- und Treibmittel. Hefen, sind einzellige Pilze, die sich durch Spaltung oder Sprossung vermehren. Frischbackhefe besteht aus ungefähr 10 Milliarden Hefezellen und zu ca. 30% aus Wasser. Für die Herstellung von Trockenhefe wird der Hefe Wasser entzogen. Dennoch besteht sie aus lebenden Zellen.

https://www.hobbybaecker.de/themenwelten/hefe

Trockenhefe ist im Unterschied zur frischen Hefe (auch Blockhefe genannt) wesentlich länger haltbar. Die Haltbarkeit von frischer Hefe beträgt  ca. 12 Tage und sie muss im Kühlschrank bevorratet werden. Eine gekühlte Lagerung ist auch bei der Trockenhefe nötig.
Selbst eingefroren werden kann Trockenhefe, ohne dass sie ihre Triebkraft verliert. Trockenhefe wurde für warme, heiße Länder entwickelt. Die beste Triebkraft entwickelt sie bei Teig-Temperaturen zwischen  27 und 29 Grad Celsius.
Zwei Päckchen Trockenhefe, mit  je 7g pro Päckchen, entsprechen der Triebkraft eines Würfels Frischhefe. Man sagt, dass ein Päckchen Trockenhefe bzw. ein halber Würfel frische Hefe für 500g Mehl ausreicht. Dies kann aber, je nach Rezept, deutlich variieren.
Ein weiterer Vorteil der Trockenhefe ist, dass sie sich  leichter dosieren lässt als Blockhefe. Ebenso kann sie besser mit dem Mehl vermischt werden.

Trockenhefe lässt man bei den meisten Rezepten vorher gehen/ quellen = Trockenhefe mit etwas Wasser und Mehl oder Zucker (ca. 1 EL Mehl, 1 TL Zucker) in einer Schale so lange (20 min) stehen lassen, bis es blubbert, und das dann zum Mehl geben und gehen lassen.

Es gibt allerdings auch Rezepte, bei denen man sofort die Trockenhefe zur gesamten Mehlmenge gibt. Wenn bei dir nichts aufgeht, nimm eine zweite Tüte Trockenhefe, gib sie in eine Schale mit 100 ml warmem Wasser und einem EL Mehl und ggf. einem TL Zucker, verrühre das und warte ab, ob sich nach ca. 20 min Blasen bilden. Falls nicht, ist deine Trockenhefe tot!

Du kannst Trockenhefe genau so gut nutzen wie frische Hefe. Eine Tüte Trockenhefe entspricht einem halben Würfel frische Hefe.

15 Minuten ist nicht viel Zeit zum Gehen lassen- saug noch mal deine Wohnung und gehe vielleicht noch duschen und Haare föhnen. Eine Stunde würde ich dem Teig geben. Geh länger- um so besser.

MiLOND  15.09.2019, 09:32
gehe vielleicht noch duschen und Haare föhnen

😂 die Tipps sind ja großartig! Warum nicht gleich rasen mähen 😂

Ich habe mit Trockenhefe bisher meist Pech gehabt, die war oft mausetot. Aber Geduld braucht man auf jeden Fall. Mal so schnell klappt kein Hefeteig