Unterschied normale Brackets und Speed Brackets?

3 Antworten

Ui, wächst bei dir das Geld auf einem Baum? Du hast teurere Brackets einsetzen lassen ohne überhaupt zu wissen, welche Vorteile sie haben??

Speedbrackets sind selbstligierende Brackets. Der Draht muss nicht zusätzlich mit einem Gummi oder einem Drähtchen befestigt werden, das Bracket hält ihn selbst. Dadurch gehen weniger Kräfte verloren, die Behandlung kann präziser "gesteuert" werden und angeblich sollen die Brackets auch weniger schmerzhaft sein.

Schneller sind sie aber nicht unbedingt. Sie heissen eher "Speed", weil die Zeit beim Kieferorthopäden deutlich kürzer ist, weil nicht Gummiligaturen entfernt und neu draufgemacht werden müssen, sondern nur kurz die Brackets "aufgeschoben".

Ich kenn mich nicht soooo gut aus, aber ich weiß, dass Speed Brackets kleiner sind als normale. Und die Verdrahtung ist anders, aber im Detail kenn ich mich nicht aus.