Unterschied Indie Pop & Rock

1 Antwort

Viele Stilrichtungen sind häufig Ermessenssache. Abgesehen davon, dass die Grenzen schwimmend sind. Durch das Vorwort "Indie", was ja indipendent (=unabhängig) bedeutet, wird es nur noch schwieriger. Denn "unabhängig" - beispielsweise von den Charts - ist ja dann alles andere als populäre Massenmusik^^.

Und jeder Interpret hat auch noch verschiedene Stile drauf. Eine Popband kann genauso auch Rocksongs spielen wie eine Rockband beispielsweise einen Soft-Pop-Song in ihrem Repertoire hat.

Ich persönlich halte diese genauesten Klassifizierungen sehr ungeeignet gerade in der modernen Musik. Am liebsten ist mir für alles die Bezeichnung Popmusik als Oberbegriff, auch wenn andere das nicht so akzeptieren mögen. Pop integriert, wenn man so will, komplett die gesamte Musik, die weder Klassik noch Jazz ist.

TAHITI 80, eine französische Band, hat sich dem Indie Pop verschrieben. Aber höre selbst, wie "poppig und rockig", die klingen :)

"Separate Ways"

ortsos01
Fragesteller

dankeschön für die Antwort :) --- aber eine Frage: was meinst du mit "ermessenssache" und "grenzen schwimmend" ?

TimeosciIlator  12.04.2015, 14:54
@ortsos01

Mit "Ermessenssache" und Grenzen schwimmend" wollte ich darauf hinweisen wie eng miteinander verknüpft die beiden Stile Pop und Rock häufig sind. Mitunter kann man es nur schwerlich wenn nicht sogar gar nicht unterscheiden. Der Song "What is and what should never be" von LED ZEPPELIN ist ein gutes Beispiel dafür: In den Strophen klingt er wie Soft-Pop und im Refrain wie Rock. LG

https://www.youtube.com/watch?v=uzK0pYJbfKg