Unterschied ... ich und ...isch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nich nur ...ich und ...isch, sondern auch ...ig: zickig, pingelig, eklig, affig. Die Wörter musst Du Dir eben einzeln merken. In Hessen ist das natürlich schwierig, Hessen sagen kleinlisch, menschlisch, eklisch, Frau Babbisch und Frau Struwwelisch.

Zalla55
Fragesteller

In Köln endet das auch alles auf sch 😁

Gibt es da eine Regel?

Nein, es ischt, wie es ischt. 😁

Jetzt mal so aus dem Hut und ohne nachzuforschen: -lich ist eine Nachsilbe, d.h. das Wort davor kann auch für sich stehen. Bei -isch ist das für gewöhnlich nicht der Fall.

Zalla55
Fragesteller

Dachte auch schon in die Richtung. Das könnte eine Art Regel sein.

Nein, da gibt es leider keine Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung